Veröffentlicht am

Orgelkonzert – Vom Barock bis in die Spätromantik

Schöneck. Mit einem Konzert des Organisten Max Deisenroth beschließen die Büdesheimer Schlosskonzerte am Sonntag, 5. November, um 17 Uhr in der evangelischen Andreaskirche Büdesheim, Mühlstr. 11, das Konzertjahr.
Als »Ehemaliger« der Musikschule Nidderau wird Max Deisenroth als einer der besten deutschen Orgelimprovisatoren seiner Generation bezeichnet. Er wird neben eigenen Improvisationen Werke von Bach, Boellmann, Mendelssohn und Reger spielen.
Seit Februar 2022 ist er Regionalkantor im Bistum Aachen, Kantor an der Annakirche in Düren sowie Leiter der dortigen Pfarrsingschule. Max Deisenroth studierte kath. Kirchenmusik sowie den Masterstudiengang Orgelimprovisation an der Hochschule für Musik Freiburg. Die Meisterklasse von Prof. Wolfgang Seifen an der Universität der Künste in Berlin folgte. Dort legte er im Juni 2021 sein Konzertexamen im Fach Orgelimprovisation mit Auszeichnung ab. Spannend wird zudem sein, die kleine sanierte Orgel der ev. Andreaskirche Büdesheim im Konzert zu erleben.
Der neben der Musikschule Schöneck-Nidderau-Niederdorfelden an der Organisation der Schlosskonzerte beteiligte »Förderkreis Büdesheimer Schlosskonzerte« freut sich über Interessierte und lädt zum Saisonstart 2024 am 28. Januar 2024 um 17 Uhr in das Dorfgemeinschaftshaus Oberdorfelden ein. Zu Gast wird dann die Cellistin Anna-Lena Perenthaler mit ihrem Programm »Pierrot« sein. (zlp)