Veröffentlicht am

Parken in der Innenstadt

Bad Vilbel. Einstimmig hat der Bad Vilbeler Haupt- und Finanzausschuss den Beschluss zur Neufassung der Parkgebührenordnung empfohlen. Am Dienstag stand im Stadtparlament (nach Redaktionsschluss) die finale Abstimmung auf der Tagesordnung. Eine Diskussion war nach Beschlussempfehlung von CDU, SPD und Grünen im Ausschuss nicht zu erwarten.
Erster Stadtrat Bastian Zander (CDU) führte in der Ausschusssitzung aus, dass die aktuelle Parkgebührensatzung aus dem Jahr 2016 sei und deshalb aufgrund diverser Änderungen modifiziert werden müsse. Konkret heißt das: In der Frankfurter Straße, Baugasse, im Grünen Weg und in der Schmiedsgasse wird die Gebühr von 40 Cent auf 1 Euro pro angefangene Stunde angehoben.
Länger gebührenfrei am Dortelweiler Platz
Hinzu kommen die Niddastraße (Schwarzer Weg), der P+R-Parkplatz am Viadukt sowie der P+R-Parkplatz am Südbahnhof. Auf dem Parkplatz »Dortelweiler Platz« waren bisher die ersten 15 Minuten parkgebührenfrei, dies wurde auf 30 Minuten verlängert. Die bisherige Gebühr für die erste Stunde betrug 40 Cent, ab der zweiten Stunde und für jede weitere Stunde 60 Cent. Die Gebühr soll auch dort pro angefangene Stunde ein Euro betragen.
Günstig im Vergleich mit anderen Städten
»Wir sprechen von einer marginalen Erhöhung« berichtete Zander. Im Vergleich zur Großstadt Frankfurt seien die Gebühren extrem niedrig. »Verglichen mit den Städten Friedberg und Bad Nauheim sind trotz der leichten Erhöhung die Gebühren annähernd gleich beziehungsweise noch geringer.« In Friedberg würden Gebühren für zwei Stunden von 1,50 bis 2,40 Euro erhoben, in Bad Nauheim teilweise für eine Stunde 1,40 Euro. (wpa)