Veröffentlicht am

Pegel der Nidder sinkt

Schöneck. Nach Redaktionsschluss letzte Woche erreichte das vorerst letztes Update der Feuerwehr Schöneck zur Hochwasserlage die Zeitung mit der erfreulichen Nachricht: Der Pegel der Nidder sinkt. Die Maßnahmen vor Ort sind beendet.
Der Pegel der Nidder betrug am Dienstag laut Pressemeldung 255 cm, Tendenz weiter fallend. Aus diesem Grund wurden alle Geräte zurückgenommen. »Die sinkenden Pegelstände machen einen weiteren Einsatz der Feuerwehr Schöneck entbehrlich«, schreibt Pressesprecher Markus Mühlebach. Die beiden Pavillions in der Minets- und Brückgasse wurden ebenfalls abgebaut.
Abgesehen von den Sandsackdämmen und dem noch immer aufgebauten Hochwasserschutzsystem in der Minetsgasse würden sich keine Ausrüstung der Feuerwehr mehr am Einsatzort befinden. Die von anderen Organisationseinheiten zur Verfügung gestellten Geräte wurden im Laufe der nächsten Tage abgeholt.
Mühlebach: »Gegen 16 Uhr wurde der Einsatz nach fast genau neun Tagen beendet. Mit dieser Dauer ist es der bisher, und hoffentlich auch zukünftig, längste Einsatz der Feuerwehr Schöneck.« Trotzdem werde der Pegelstand der Nidder weiterhin täglich kontrolliert. Abstimmungen mit dem Wasserverband Nidda finden ebenso statt.
Dennoch wartet weitere Arbeit auf die freiwilligen Brandschützer und dem hauptamtlichen Gerätewart, denn nun müssen die Geräte gesäubert und gewartet werden.
Großen Dank sprechen Feuerwehrleute den vielen Unterstützenden aus. (cwi)