Veröffentlicht am

Pfadfinder haben neuen Vorstand

Nidderau. Es gibt einen Wechsel an der Spitze der Pfadfinder vom Stamm Wartbaum Windecken: Rita Weiß hat den Vorsitz nach zehn Jahren abgegeben. „Alles hat seine Zeit, jetzt sollen Jüngere ran“, begründete sie. Zur neuen Vorsitzenden wählten die Mitglieder bei ihrer Jahreshauptversammlung Evelyn Stettner. Markus Bernard wurde in seinem Amt als weiterer Vorsitzender bestätigt.

Bernard ist seit 1982 Mitglied im Stamm und war mehr als zehn Jahre Leiter bei den Wölflingen, bevor er 2003 zum ersten Mal als Vorsitzender gewählt wurde. Evelyn Stettner ist ebenfalls seit den 80er-Jahren im Stamm Wartbaum aktiv. Sie kann auf langjährige Erfahrung in der Truppleitung von Wölflings- und Jungpfadfinderstufe zurückblicken. Darüber hinaus ergänzen Gaby Hohmann, Jan Thies und Sebastian Weiß die Stammesleitung. Rita Weiß und Markus Bernard blickten in ihrem Vorstandsbericht auf die Aktionen der acht Trupps und 130 Mitglieder des Pfadfinderstammes zurück: Im vergangenen Jahr gab es 19 Zeltlager und 340 Gruppenstunden, betreut von 25 Leitern. Der Stamm Wartbaum Windecken ist mit 130 aktiven Mitgliedern der größte Pfadfinderstamm der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) in der Diözese Fulda. Neben dem Stamm Wartbaum dankten auch Tobias Then, Vorsitzender des DPSG-Diözesanverbands Fulda, und Anita Winterberg vom Pfarrgemeinderat Rita Weiß für ihr Engagement. (zlp)