Veröffentlicht am

Pflegedienst am Himmelsteich

Mit vereinten Kräften wurde der Arbeitseinsatz erledigt. Foto: Privat
Mit vereinten Kräften wurde der Arbeitseinsatz erledigt. Foto: Privat

Schöneck. Am Himmelsteich in Oberdorfelden wurde Anfang September erneut die jährliche Pflege durch engagierte Mitglieder des Vogelschutz Vereins Schöneck vorgenommen. »Diese regelmäßigen Maßnahmen sind von großer Bedeutung, um den Lebensraum für Pflanzen und Tiere in diesem Feuchtbiotop zu bewahren und zu schützen«, sagt Vogelschützerin Catrin Neuffer.
Der Himmelsteich, der im Jahr 2015 geschaffen wurde, hatte in den vergangenen Jahren mit einer Herausforderung zu kämpfen: Disteln, Brennnesseln und Gras hatten sich stark ausgebreitet und die gepflanzten Büsche beinahe überwuchert. Doch die Mitglieder des Vereins haben es sich zur Aufgabe gemacht, Jahr für Jahr im September, in den frühen Morgenstunden, zusammenzukommen, um die notwendigen Pflegemaßnahmen zu übernehmen.
Mit einem Mulcher und vereinten Kräften machten sich die Mitglieder morgens ans Werk, um den Himmelsteich wieder in einen gepflegten Zustand zu versetzen. Diese wiederholten Pflegearbeiten seien von großer Bedeutung, um sicherzustellen, dass die angepflanzten Wasserpflanzen und Büsche ausreichend Platz haben, um sich positiv zu entwickeln und zur ökologischen Vielfalt der Region beizutragen, sagt Neuffer.
Selbst der jüngste Helfer, gerade einmal vier Jahre alt, zeigte, wie generationsübergreifend das Engagement für die Natur sein kann.
Als Pause wurde ein Frühstück in der Natur organisiert, bei dem die Vereinsmitglieder die Gelegenheit hatten, sich zu erholen und auszutauschen.
Der Himmelsteich habe, so Neuffer, eine entscheidende Bedeutung für den Verein, da er als Lebensraum für zahlreiche Pflanzen und Tiere dient, die feuchte Umgebungen benötigen. Die gezielt angelegten Steinhügel, die Salamandern und Kröten als Versteck- und Brutplätze dienen, spielen eine große Rolle im Schutz bedrohter Arten und der Erhaltung der Biodiversität.
Die jährliche Pflege des Himmelsteichs ist eine langjährige Tradition, die den Mitgliedern des Vereins am Herzen liegt. Sie laden immer gerne neue Mitglieder, insbesondere Kinder, ein, um mehr über die Natur zu erfahren und sich für den Naturschutz zu engagieren, Infos unter: vsv-schoeneck.de. Die Wiederholung dieser Maßnahmen jedes Jahr unterstreicht das Engagement des Vereins für den Schutz der Umwelt und die Bewahrung dieses wertvollen Lebensraums. (zlp)