Veröffentlicht am

Pinsel für den Regenbogen

Bad Vilbel. Es war ein herrlicher Samstagmorgen und eine ideale Gelegenheit für Eltern, auf der Terrasse zu entspannen. Stattdessen versammelten sich in Dortelweil 70 Eltern, um mit Lehrern und ihren Kindern von der Regenbogenschule den Schulhof zu reinigen.

Da verteilen die Helfer mit Schubkarren Sand auf dem Hof, aber vor allem greifen viele Hände zum Pinsel. „Die Pflege der Holzteile steht im Vordergrund. Schließlich hat der Winter das Holz ziemlich verwittert“, erläutert Martin Scheele, der neue Vorsitzende des Fördervereins. Er räumt ein, dass die Aktion diesmal finanziell nicht so aufwändig war: „Wir haben wenig in Pflanzen investiert, es kommt heute mehr auf Muskelkraft an“. Scheele ist froh, dass die Stadt Sand und Kies gestellt hat.

Er freut sich auch, dass Rektorin Hanne Mühle mit anpackt – genauso wie Ehemann Gerd, der jetzt Schatzmeister der Förderer ist. Bei der Schulhofpflege gerät die Rektorin ins Schwärmen: „Ich bin begeistert über die Nachhaltigkeit dieses Projekts.“ 2003 hatten Eltern die Idee, gemeinsam den Schulhof zu gestalten. Seither läuft die Grundpflege zweimal pro Jahr. Das Konzept sieht auch vor, dass die Schulklassen zusätzlich in regelmäßigen Abständen den Schulhof säubern. Ein Thema war die geplante Ganztagsschule. „Der Wetteraukreis wird am 25. Mai entscheiden, die Mensa wohl bis zum Start des nächsten Schuljahrs fertig sein“, so Mühle. Sie gibt zu, dass das Zeitfenster für den Start eng ist. „Wir haben schon viel im luftleeren Raum gearbeitet, aber zu den Herbstferien sind wir startklar,“.