Veröffentlicht am

Polizei: Demonstranten halten sich an Auflagen

Bad Vilbel/Karben. Am Montagabend fand ein weiterer unangemeldeter Demonstrationszug der sogenannten Spaziergänger in Bad Vilbel statt. Erneut verlief der Protest gegen die Corona-Maßnahmen ruhig. Die 100 Teilnehmer hätten sich an die Auflagen gehalten, wie die Polizei auf Anfrage mitteilt.

Bürgermeister Thomas Stöhr hatte in der vergangene Woche eine »Allgemeinverfügung zur Anordnung von Beschränkungen für nicht angemeldete öffentliche Versammlungen« erlassen. Für die Montags-Demonstranten heißt das: Maskenpflicht und Abstand halten.
Die Vilbeler Gegendemonstranten hatten sich für dieses Mal etwas anderes ausgedacht, als die Menschenkette vor zwei Wochen. Rund um das Alte Rathaus waren viele Schilder gespannt, die zur Solidarität aufriefen, auf die Gefahren durch das Coronavirus hinwiesen oder das gemeinsame Marschieren mit demokratiefeindlichen Gruppierungen anprangerten.

An der angemeldeten Versammlung haben rund 20 Personen teilgenommen. Organisatorin Angelika Ungerer hatte bereits im Vorfeld einen »stillen Protest« angekündigt, um Rücksicht auf die steigenden Corona-Zahlen zu nehmen. In der kommenden Woche sollen Grablichter entlang der Frankfurter Straße – vom Alten Rathaus bis zum Woolworth – aufgestellt werden. Los geht es um 17 Uhr.

In Karben trafen sich rund 60 Demonstranten zu einer unangemeldeten Versammlung. Auch dort blieb alles friedlich. (zlp)