Veröffentlicht am

Porta fördert die Behindertenhilfe

bhw-Team stellte seine Einsatzmöglichkeiten vor

Strahlende Gesichter bei der Spendenübergabe (von links): Eva Reichert (Geschäftsführerin der bhw), Birgit Berg (Bildugnsbegleiterin), Ali Uta, Siegmar Hofmann, Alfred Schum (Porta-Geschäftsleiter), Carsten Giese, Kara Platzer und Alexander Reibling (Verwaltungsleiter bei porta). Foto: Hirschmann
Strahlende Gesichter bei der Spendenübergabe (von links): Eva Reichert (Geschäftsführerin der bhw), Birgit Berg (Bildugnsbegleiterin), Ali Uta, Siegmar Hofmann, Alfred Schum (Porta-Geschäftsleiter), Carsten Giese, Kara Platzer und Alexander Reibling (Verwaltungsleiter bei porta). Foto: Hirschmann

Über eine Spende von etwas mehr als 5000 Euro freut sich die Behindertenhilfe Wetteraukreis (bhw). Das gemeinnützige Unternehmen profitierte vom diesjährigen Spendentag des Bad Vilbeler Möbelhauses Porta.

Bad Vilbel. Seit Jahren wird am Geburtstag des Porta-Mitbegründers Hermann Gärtner zehn Prozent des Tagesumsatzes für einen gemeinnützigen Zweck zur Verfügung gestellt. Aufgestockt wurde dieser so zusammengekommene Betrag durch verschiedene Aktionen der Bad Vilbeler Porta-Belegschaft. So hatten zum Beispiel die Auszubildenden am verkaufsoffenen Sonntag und der Wahl der Miss Wetterau Kuchen und Kaffee verkauft. Über dieses Engagement freute sich Geschäftsleiter Alfred Schum sehr. Es bestehe auch schon die Vereinbarung, dass sich die Porta-Auszubildenden einen Tag in Einrichtungen der bhw umschauen, wie dort mit den Menschen gearbeitet wird.

„Wir sind da“ lautet das Motto der Behindertenhilfe. Sie fördert, unterstützt und begleitet Menschen mit geistigen und mehrfachen Behinderungen. Derzeit sind es rund 350 Menschen, verteilt auf verschiedene Standorte. Die Behindertenhilfe betreibt Werkstätten und Wohnheime und bietet in verschiedenen Bereichen Dienstleistungen für Kommunen, Betriebe und auch Privatpersonen an.

Drei Bildungsbegleiter mit 13 Behinderten aus dem Ausbildungshaus in Bad Salzhausen lösten kürzlich das „Wir sind da“-Versprechen bei der jüngsten Spendenaktion im Porta-Einrichtungshaus Bad Vilbel tatkräftig ein. Der Spendentag fand direkt nach der Wahl der Miss Wetterau statt, als für die Kandidatinnen, das Organisationsteam und die Künstler des Rahmenprogramms ein Teil der Ausstellungsflächen genutzt wurden. Am Folgetag musste dann schnell für die Kunden wieder alles wie gewohnt hergerichtet sein. „Dank der Mithilfe des bhw-Teams ging das flott voran und hat gut geklappt“, lobte Alfred Schum bei der Scheckübergabe.

Die bhw-ler waren jedoch an diesem Tag nicht nur als Reinigungs- und Aufräumkräfte tatkräftig bei der Sache, sondern halfen auch beim Empfang der Gäste im Eingangsbereich sowie dann später im Porta-Restaurant bei der Bedienung der Kunden.

Bhw-Geschäftsführerin Eva Reichert dankte Alfred Schum und Porta für diese „tolle Unterstützung“. Sie zeigte sich sehr froh darüber, dass durch die Porta-Aktion die Arbeit der bhw auch einmal im südlichen Teil der Wetterau bekannt gemacht werden konnte. Der Wirkungskreis der bhw beschränkt sich hier lediglich auf den Bereich betreutes Wohnen mit zwei Personen, die in einem Haus in Bad Vilbel untergebracht sind. Welche Leistungen in den Bereichen Hauswirtschaft, Gartenpflege, Mithilfe bei Aktenvernichtung, Verpackung und Erledigung von Werkstattarbeiten bei der bhw gebucht werden können, und auch wie die Menschen in den Einrichtungen arbeiten und betreut werden, das ist auf ihrer Homepage detailliert zu finden. Auch Alfred Schum will überprüfen, welche Einsatzmöglichkeiten es für vom bhw betreuten Menschen in seinem Haus in Dortelweil gibt. (hir)


www.bhw-wetteraukreis.de