Veröffentlicht am

Prächtige Mohrenköpfe – Züchter zeigten in der Gronauer Breitwiesenhalle insgesamt 631 Kleintiere

Bad Vilbel. Als Besuchermagnet erwies sich die 23. Bad Vilbeler Stadtschau des Rassegeflügelzuchtvereins Gronau (RGZV) in der Breitwiesenhalle. In die Stadtschau integriert waren zwei Sonderschauen des hessischen Vereins „Süddeutsche Farbentauben“ und des bundesweiten Vereins „Schmalkaldener Mohrenköpfe“. Die Besucher konnten an beiden Tagen insgesamt 631 Tiere zum Teil seltener Enten-, Hühner- und Taubenrassen von 54 Züchtern aus Hessen und dem Bundesgebiet bewundern.

Zum ersten Mal seit vielen Jahren zeigten Aussteller auch Groß- und Zwerghühner. Den Stadtpokal für „Deutsche Schautauben Rotfahl“ bekam das langjährige RGZV-Mitglied Dieter Eitel (68) aus Rendel vom Vereinsvorsitzenden Bernd Laupus überreicht. Die vier besten Jungtiere einer Farbe befinden sich im Besitz des Gronauer Nachwuchszüchters Benedikt Kroh (10). Er wurde dank seiner „Voorburger Schildkröpfer“ Tauben Jugendsieger.

Bei den Erwachsenen wurden die Tiere der zwölf Tauben- und acht Hühnerzüchter des RGZV zur Freude ihrer stolze Besitzer mit zahlreichen Ehrenbändern und der Note „vorzüglich“ ausgezeichnet. Alber Arnold erhielt für seinen stolzen Hahn der Rasse „Zwerg New Hampshire goldbraun“ eins der unter Züchtern begehrten Ehrenbänder.

Die Vereinsmitglieder ehrten bei einem Festkommers drei ihrer langjährige Mitglieder. Je eine Ehrenurkunde für 60-jährige Vereinsmitgliedschaft erhielten der Albert Arnold, Wilhelm Lamb und Otto Karl Wenzel überreicht. (fau)