Veröffentlicht am

Quellenlauf für einen guten Zweck

Auf die Plätze, fertig, los! Start zum Halbmarathon vor der Burg. Foto: Mag
Auf die Plätze, fertig, los! Start zum Halbmarathon vor der Burg. Foto: Mag

Bad Vilbel. Einen gewissen Gegensatz zu der Feierstimmung, die am Vorabend herrscht, bietet der Quellenhalbmarathon, der traditionell am Sonntag nach dem Weinfest stattfindet. Die Teilnehmer beweisen hier, dass man auch nach dem Genuss von Wein am nächsten Tag zu 21,1 Kilometern Laufstrecke noch antreten kann.

„Die Angehörigen, die auf die Läufer warten, setzen sich nach den Starts gemeinsam in die Burg und wir auch“, erklärt Diana Adler vom Verein MPZ-Sport, der den Lauf ausrichtet. Es sei schon sehr viel Organisationsarbeit, so die Leiterin des Fitnessstudios Netzwerk-Körper, die sich in dem Verein engagiert. „Wir haben viele Freiwillige im Einsatz und werden jedes Jahr besser“, sagt sie und lacht.

Der Halbmarathon sowie der 5000- und der 10 000-Meter-Lauf seien Spendenläufe. „Das Geld geht immer an einen guten Zweck, doch den haben wir für dieses Jahr noch nicht festgelegt“, berichtet Adler. 149 Läufer gehen derweil an den Start, der unter Moderation von Magistrats- und Lions Club-Mitglied Udo Landgrebe (SPD) um genau 10.30 Uhr erfolgt. „Ich hatte mit ein paar mehr Leuten gerechnet“, bedauert Diana Adler, doch gebe es an diesem Sonntag Konkurrenzveranstaltungen wie den Marathon in Kassel. Doch weiß sie, dass viele Läufer normalerweise den Bad Vilbeler Quellenhalbmarathon gerne als Generalprobe für den Frankfurter Marathon nutzen. Dieser findet am 28. Oktober statt. Außerdem: „Es kommen immer noch einige Leute etwas später, die sich dann für die beiden kürzeren Läufe anmelden.“ (nma)