Veröffentlicht am

Radtouren mit Heil und Tuengerthal

Bad Vilbel. Am Pfingstsonntag, 27. Mai, stehen zwei Radwanderungen auf dem Programm. Um 14 Uhr startet am Römer-Mosaik im Kurpark die auch für Kinder geeignete „Sprudel- und Quellen-Fahrrad-Wanderung“. Die Leitung liegt in den Händen von Altlehrer und Heimatkundler Walter Heil. Er wird den Beteiligten an unterschiedlichen Stellen das reichhaltige und damit einmalige Vorkommen an Mineralwasser in unserer Stadt zeigen. Eine halbe Stunde danach, also um 14.30 Uhr startet Ex-Erkundelehrer und Globetrotter Hans Tuengerthal seine Rundfahrt zu den in Bad Vilbel ansässigen und unterschiedlich strukturierten Museen.

Der erste Anlaufpunkt wird das Heimatmuseum mit seiner auf die Dorfgeschichte von Massenheim ausgerichteten Sammlung sein. Das Museumscafé wird geöffnet sein.

Es folgt das am Tag zuvor eröffnete Römer-Mosaik im Kurpark und die Tour schließt mit dem Hassia-Quellenmuseum, einer Sammlung zur Firmengeschichte und zur Geschichte des Mineralwassers in Bad Vilbel.

Die Teilnahme an den Führungen ist kostenlos, gegen Spenden, so Kunzmann, „bestehen keine Bedenken“. (sam)