Veröffentlicht am

Rauchverschluss übergeben

Niederdorfelden. Um Menschenleben zu retten und Sachwerte zu schützen, hat die Sparkassenversicherung die Feuerwehr Niederdorfelden mit einem mobilen Rauchverschluss ausgestattet. Lutz Bayer von der Sparkassenversicherung überreichte noch vor Weihnachten einen die Ausrüstung für den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr.

Dazu fanden sich Bürgermeister Klaus Büttner (SPD), der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Matthias Wiese sowie Lutz Bayer von der Sparkassenversicherung im Feuerwehrgerätehaus ein, wo das neue Stück in Empfang genommen wurde. Es wird in Zukunft standartmäßig in den Einsatz mitgenommen. Mobile Rauchverschlüsse sehen aus wie ein Duschvorhang und lassen sich wie eine Kinderreckstange in den Türrahmen klemmen. Bei einem Brand sorgen sie dafür, dass kein Rauch nach außen dringt. Ganz besonders wichtig ist dies bei Wohnungsbränden in Mehrfamilienhäusern. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr müssen bei Bränden meist über das Treppenhaus vordringen und die Tür öffnen. Dabei besteht die Gefahr, dass lebensgefährlicher Rauch den Fluchtweg versperrt. Dies wird durch den mobilen Rauchverschluss verhindert.

„Ich freue mich zusammen mit der Feuerwehr über diese absolut lebensrettende Spende und bedanke für dafür bei der Sparkassenversicherung“, betonte Bürgermeister Büttner bei der Übergabe. (cwi)