Veröffentlicht am

Rendeler Feuerwehr feiert ihr 150-Jähriges (nach)

Die alte Feuerwehrspritze wird beim Festumzug in Rendels Straßen unterwegs sein. Wehrführer Frank Winkler (l.), Dirk Maubach (Mitte) und Kevin Vincon (stellvertretender Jugendwart) freuen sich über die Restaurierung des Geräts. Foto: Schenk
Die alte Feuerwehrspritze wird beim Festumzug in Rendels Straßen unterwegs sein. Wehrführer Frank Winkler (l.), Dirk Maubach (Mitte) und Kevin Vincon (stellvertretender Jugendwart) freuen sich über die Restaurierung des Geräts. Foto: Schenk

Karben. Die Vorfreude in Rendel steigt. In knapp zwei Wochen soll in dem Karbener Stadtteil ein herausragendes Jubiläum (nach)gefeiert werden: 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr. Das Pfingstwochenende vom 3. bis 6. Juni hält eine Vielzahl von Veranstaltungen inklusive Festumzug bereit.
Geplant ist das Jubiläumsfest der Rendeler Freiwilligen Feuerwehr quasi als Doppelveranstaltung. Denn der Kreisfeuerwehrverband Wetterau nimmt dieses Ereignis zum Anlass, sein jährliches Verbandsfest zeitgleich abzuhalten. Obendrauf möchte der Verband seinen 50. Geburtstag feiern.
Bei so vielen Anlässen steht der Vorstand der Rendeler Feuerwehr als Ausrichter in der Pflicht. Man möchte seinen Gästen aus der ganzen Wetterau ein Festwochenende bieten, das lange in Erinnerung bleibt. Die Chancen dazu stehen nicht schlecht.
Für Festumzug alte Spritze restauriert
Sicher dürfte sich die alternativlose Verschiebung vom Sommer 2021 in den Sommer 2022 letztlich als großer Pluspunkt erweisen. In Rendel kann nun die erste Großveranstaltung ohne jegliche Corona-Beschränkungen über die Bühne gehen. Ein Feld am südlichen Ortsausgang Richtung Gronau wurde als geeigneter Veranstaltungsort auserkoren.
Wehrführer Frank Winkler berichtet von einer schwierigen Zeit, die hinter dem Festaus-schuss liege. »Unseren Kommersabend mussten wir am Ende ganz absagen, nachdem wir ihn zunächst vom Frühjahr in den November verschoben hatten«, erzählt er. »Oftmals waren wir in unseren Planungen sehr eingeschränkt. Die Voraussetzungen verschoben sich kontinuierlich.«
Jetzt ist das Programm in ein festes Fundament gegossen und wartet auf seine Umsetzung am ersten Juniwochenende. Die Menschen in Rendel werden vorher eine Festschrift im Briefkasten finden, in der es neben dem aktuellen Ereignis auch um die Historie des freiwilligen Brandschutzes im Ort geht.
Der Umzug startet und endet am Festplatz im Gronauer Weg am Ortsausgang. »Wir rechnen mit einer Dauer von ungefähr eineinhalb Stunden«, sagt Winkler. »Feuerwehrabordnungen aus dem gesamten Kreisgebiet werden dabei sein. Wir haben Motivwagen, Oldtimer, Kutschen und Fußgruppen.«
Insgesamt zeichnet sich ein Umzug mit circa 90 Zugnummern ab. Wegen notwendiger Straßensperrungen am Festsonntag müsse in der Zeit von 10 bis 15 Uhr mit Verkehrsbeeinträchtigungen in und um Rendel gerechnet werden, teilt Winkler mit.
Nach der Einkehr ins Festzelt aller Umzugsteilnehmer tritt am Sonntag zunächst die Band »Die Kalbacher« auf, abends spielen dann die »Trenkwalder« Alpenrock aus Tirol.
Am Freitagabend beginnt das Festwochenende mit einer FFH-Hit-Arena. Die »Hessische Kultnacht« am Samstag bringt Klassiker von den Bands »Rodgau Monotones« und »The Hangover«.
Den Samstagnachmittag nutzt die Rendeler Feuerwehr für die Darbietung von Kinderspielen, Gerätschaftsausstellungen und Informationsständen.
Von Jürgen Schenk