Veröffentlicht am

Rock-&-Pop-Preis für Christoph Klüh – Instrumentalballade fand besondere Beachtung der Jury

Friedrichshafen. Nach langer Vorfreude und viel Spannung war es am 15. November so weit: Der Bad Vilbeler Musiker Christoph Klüh bekam einen Deutschen Rock-&-Pop-Preis 2008 in der Sparte „Bestes Arrangement“ verliehen. Die Prämierung fand auf der Musikmesse „My music“ in Friedrichshafen am Bodensee statt, berichtet Oliver Matz.

Den Deutschen Rock-&-Pop-Preis erhielt er für eine selbst komponierte und natürlich arrangierte Instrumentalballade, die unter 786 Einsendungen die besondere Beachtung der hochkarätigen Jury fand. In diesem Jahr wurde der Deutsche Rock-&-Pop-Preis zum 26. Mal verliehen. Ausgerichtet und präsentiert wird der Wettbewerb von der Deutschen Popstiftung und dem Deutschen Rock-&-Pop-Musikerverband sowie vom „Musiker Magazin“ und der Branchenzeitschrift „Musikmarkt“. Im Stiftungskuratorium finden sich zahlreiche prominente Namen wie Gunter Emmerlich, Gotthilf Fischer, Dieter Thomas Heck, Heinz Rudolf Kunze, Ralph Siegel und andere mehr. Aus dem Wettbewerb sind immerhin schon so berühmte Musiker und Gruppen wie PUR, JULI, Mundstuhl oder die Sängerin Yvonne Catterfeld hervorgegangen. Einziges Erfolgs-Kriterium ist, so die Veranstalter, der künstlerische Anspruch. In ihrer „kulturellen und künstlerischen Ausrichtung“ stehe diese Kulturveranstaltung „damit im bewussten Gegensatz zu bisherigen Veranstaltungszeremonien von Industriepreisen.“

Klüh wurde 1974 in Fulda geboren und lebt bereits seit 1977 in Bad Vilbel. Seit 1990 war und ist er hier immer wieder in einer großen Vielzahl von Konzerten und Veranstaltungen zu hören. Auch leitete er von 1996 bis 2004 den Heilsberger Posaunenchor. Doch auch über die Grenzen seiner Heimatstadt hinaus hat er sich mittlerweile einen Namen als Organist, Pianist und in jüngerer Vergangenheit auch als Musikproduzent gemacht.

Seine Ausbildung erhielt Christoph Klüh zunächst am Dr. Hochschen Konservatorium in Frankfurt am Main. Dem folgte sodann ein Schulmusikstudium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst. Mittlerweile hat der Musiker mehrere CD unter eigenem Namen veröffentlicht und entdeckte auf diesem Weg seine Liebe zur Musikproduktion und zur Arbeit im Tonstudio. (sam)