Veröffentlicht am

Rollstuhl-Waage für Caritas-Patienten gespendet – Förderkreis erleichtert Schwestern die Arbeit

Bad Vilbel. Der Förderkreis der Caritas-Sozialstation hat über tausend Euro für die Anschaffung einer Rollstuhlwaage gespendet. Die war schon lange dringend nötig, damit die Pflegefachkräfte auch bei ihren Patienten, die auf den Rollstuhl angewiesen sind, regelmäßig das Gewicht kontrollieren können, informiert die in der Quellenstraße 20 ansässige Sozialstation. „Bei einigen der uns anvertrauten älteren Menschen müssen wir darauf achten, dass sie ihr Gewicht halten“, erklärt Schwester Ute die Notwendigkeit einer Rollstuhlwaage für einen ambulanten Pflegedienst. Denn alters- oder krankheitsbedingt leiden viele unter Appetitlosigkeit und essen deshalb einfach zu wenig oder nicht regelmäßig. „Da müssen wir als Pflegefachkräfte ganz besonders aufpassen, dass das Gewicht nicht unter eine bestimmte Grenze fällt.“ Das ist nun mit der neuen Waage kein Problem mehr. Die Waage ist transportabel und so kann jede Schwester einmal in der Woche ihre Rollstuhlpatienten exakt wiegen und bei Gewichtsverlust rechtzeitig auf eine Erhöhung der Kalorienzahl hinweisen.

Die Caritas-Sozialstation Bad Vilbel ist dankbar für das Engagement der Mitglieder ihres Fördervereins. Denn neben regelmäßigen monatlichen Zuschüssen ist der Förderverein stets bereit, zusätzliche Anschaffungen, die nicht aus dem normalen Etat zu begleichen sind, zu finanzieren, wird in einer Pressenotiz betont. (hir)