Veröffentlicht am

Rückkehr auf Niddaplatz gewünscht

Bad Vilbel. Der Wochenmarkt in der Bad Vilbeler Innenstadt findet derzeit wegen der Baustelle in der Frankfurter Straße nicht mehr auf dem Niddaplatz statt, sondern auf dem Günther-Biwer-Platz. Viele Bürger sind begeistert. Bei den Beschickern sieht die Lage jedoch ganz anders aus.
Rosi Battenberg und Renate Stromeyer lassen sich die Stimmung auch vom leichten Nieselregen nicht verderben. Die beiden Freundinnen sitzen bei einem Glas Wein auf dem Günther-Biwer-Platz in Bad Vilbel. Dort findet derzeit der Wochenmarkt statt. »Ich komme jede Woche extra aus Frankfurt auf den Markt. Mit Blick in den Park ist’s gleich noch mal schöner«, sagt Battenberg und lächelt. »Der kann doch immer hier sein. Ist viel schöner als oben«, sagt Stromeyer. Zustimmung gibt’s dafür vom Nachbartisch.
Die beiden Freundinnen sind nur zwei von zahlreichen Stammkunden am Weinstand bei Ute Birkmeyer. »Unsere Kunden kommen immer – ob oben oder unten«, sagt die Inhaberin. »Das Ambiente ist wirklich toll. Gerade, als das Wetter am Anfang des Monats noch richtig schön war.« Allerdings sei sie auch nicht so sehr auf Laufkundschaft angewiesen wie ihre Kolleginnen und Kollegen.
Beschicker sind
nicht glücklich

Bei den anderen Beschickern ist die Stimmung längst nicht so rosig wie am Weinstand. Asko Winter von Askos Backwaren zieht eine ernüchternde Bilanz. »30 Prozent weniger Umsatz«, sagt er. »Es ist brutal. Wir haben keine Laufkundschaft mehr. Es gibt kaum jemanden, der spontan wie am Niddaplatz vorbeikommt und mal schnell bei uns einkauft.«
Der Boden werde außerdem bei schlechtem Wetter schnell matschig. »Dann stehen die Kunden im Schlamm. Auf Dauer geht das hier nicht gut für uns.« Außerdem bedauere er, dass die Stadt kein Schild aufgestellt habe. »Teilweise wissen es die Leute nicht mal, dass der Wochenmarkt hier stattfindet. Das ist schade.«
Einen ähnlichen Verlust an Umsatz verzeichnet Markus Steinicke von der Landmetzgerei. »Im Endeffekt mag das Ambiente schöner sein, aber es muss sich lohnen. Die fehlende Kundschaft macht sich bemerkbar.« Auch er ist der Meinung, dass man mehr Werbung hätte machen müssen.
Georg Koch vom Gartenbau Koch sieht das genauso. »Wir bringen schließlich auch Leute in die Stadt.« Das würden auch die anderen Händler bestätigen. »Die sagen, dass mehr in den Geschäften los ist, wenn der Wochenmarkt stattfindet.« Am Stand von Gartenbau Koch transportiere man viele Waren auf Rollen. »Dafür ist der Untergrund nicht optimal. Wir haben angeboten, dass wir andersherum verkaufen, mit Blick Richtung Vilco. Das geht aber nicht, weil es sich wohl um eine Feuerwehrzufahrt handelt.«
Stadt sucht
das Gespräch

David van den Hoogen, Geflügelhändler aus dem Ebsdorfergrund bei Marburg, fährt rund 100 Kilometer nach Bad Vilbel. »Wir haben nachgefragt, warum nicht wie in anderen Städten auf den digitalen Anzeigen der Parkhäuser für den Markt geworben wird. Dann würden auch mehr Leute kommen.«
Doch wie geht es weiter auf dem Wochenmarkt? Klar ist: Verlegt werden soll er nicht dauerhaft. Bürgermeister Sebastian Wysocki teilt auf Anfrage mit: »Der Wochenmarkt soll nach Beendigung der aktuellen Bauphase ab 27. Oktober wieder zurück auf den Niddaplatz verlegt werden. Wir werden sicherlich kein wöchentliches Hin und Her mit dem Wochenmarkt betreiben.« Der Fachdienst Gewerbe und Markt werde demnächst ein Gespräch mit den Marktverantwortlichen führen, um über die Zukunft zu sprechen. »Aktuell ist ja – bedingt durch die Baustelle Kurhaus – nur ein beengtes Aufstellen der Marktstände auf dem Günther-Biwer-Platz möglich. Gegen die Interessen der Beschicker werden wir nicht handeln.«
Das anliegende Gewerbe wünsche ebenfalls die Rückkehr des Marktes auf den Niddaplatz. »Ich persönlich habe kein Feedback der Beschicker, sondern der Bürgerinnen und Bürger erhalten. Diese finden mehrheitlich den Standort Günther-Biwer-Platz gut.« Die Kritik an der fehlenden Werbung findet er nicht in Ordnung. »Die Stadt ist sicherlich für vieles verantwortlich, aber nicht für alles rund um den Markt. Wir haben in Presseveröffentlichungen, auf der Homepage des Baustellenmarketings und auch im Veranstaltungskalender der Stadt die entsprechenden Hinweise platziert. Wir haben auch den Beschickern erlaubt, Hinweisschilder auf dem Niddaplatz aufzustellen.« Das gelte auch für die digitalen Anzeigen. »Ich bitte um Verständnis, dass das Parkleitsystem Informationen zum Verkehrsgeschehen bereitstellt, aber wir keine Veranstaltungen oder Events damit bewerben.«

Markt ist Donnerstag
und Samstag

Der Wochenmarkt auf dem Günther-Biwer-Platz findet donnerstags von 8 bis 18 Uhr und samstags von 8 bis 15 Uhr statt. Eine Übersicht gibt es im Internet: www.bad-vilbel.de/de/startseite/veranstaltungskalender. Von Patrick Eickhoff