Veröffentlicht am

Rückkehr ins Zentrum – 30er-Bus (Frankfurt – Bad Vilbel) fährt wieder Innenstadthaltestellen an

Aufgrund der Bauarbeiten am Niddaplatz musste der Bus der Linie 30 in den vergangenen Wochen eine Umleitung fahren. Seit Montag fährt er die untere Frankfurter Straße nun wieder an – und verbindet die Mainmetropole so mit Bad Vilbels Zentrum.

Bad Vilbel. Seit Montag (15. Juli) fährt die Buslinie 30 vom Bad Vilbeler Südbahnhof-Kreisel mit Zielort Nordbahnhof wieder durch die untere Frankfurter Straße. Dies gab Stadtrat und Verkerhsdezernent Jörg Frank (CDU) bekannt. Damit wurden die Haltestellen Niddaplatz (ehemaliger Zentralparkplatz), Altes Rathaus und Kasseler Straße in Richtung Nordbahnhof wieder bedient. Die Haltestellen Niddastraße und Dieselstraße auf der bisherigen Umleitungsstrecke werden damit nicht mehr angefahren.

„Die Führung der Buslinie über die Frankfurter Straße wurde wegen des Baus der Stadtbibliotheksbrücke und des Niddaplatzes ausgesetzt“, erklärt Frank. „Die Bauarbeiten sind nun im gesamten Bereich weit voran geschritten, so dass aktuell mit deutlich weniger Baustellenverkehr zu rechnen ist.“

„Wir sind daher gemeinsam mit dem Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV), der Frankfurter Nahverkehrsgesellschaft Traffiq, dem Gewerbering und dem Stadtmarketing zu dem Entschluss gekommen, nach dieser erfolgreichen Probezeit die Strecken zum 15. Juli wieder auf die alten Pfade zu legen.“ Damit fahren die großen Gelenkbusse der Linie 30 wieder durch die untere Frankfurter Straße.

Die Buslinie 30 verbindet Bad Vilbel und Frankfurt. Montags bis freitags von 6 bis 9 Uhr und von 12 bis 20 Uhr sowie samstags von 9.50 bis 19.40 Uhr verkehrt sie über Friedberger Warte und Konstablerwache bis zum Hainer Weg in Sachsenhausen. In den übrigen Zeiten endet sie an der Friedberger Warte. Dort besteht ein guter Anschluss zur Straßenbahnlinie 18 in die Frankurter Innenstadt. (zlp)