Veröffentlicht am

Saisonstart im Freibad – Schwimmmeister Kienast musste nicht lange auf die Stammkundschaft warten

Bad Vilbel. Eine nasse Erfrischung stand für 50 Kinder zweier Bad Vilbeler Schulklassen auf dem Stundenplan, die zum Saisonstart ins Freibad kamen. Bei 25 Grad Lufttemperatur und 23 Grad im Becken kamen sommerliche Gefühle auf. Obwohl das Freibad nicht beheizt ist, erwartet Schwimmmeister Rudolf Kienast, dass die Wassertemperaturen schon am ersten Tag auf 25 Grad steigen und sich dort halten. Das liege daran, dass das Becken nicht mit Kacheln, sondern mit einer Teerhaut versehen sei. Selbst im Winter friere das Eis nie bis an den Beckenrand.

Für die vier Mitarbeiter begann der Tag schon um 6 Uhr mit letzten Reinigungsarbeiten im Außenbereich. Kürzlich, als das Wasser schon eingelassen war, mussten sie noch Stühle und Blumenerde aus den Becken fischen, die Vandalen dort hineingeworfen hatten.

Die ersten Badegäste verloren sich am Freitag indes noch auf der Anlage. Gleich morgens aber konnte Kienast bereits die ersten seiner 30 bis 40 Stammgäste begrüßen. Das Grüppchen aus Hausfrauen und Rentnern treffe sich spätestens 9 Uhr auch bei schlechtem Wetter zum Schwimmen und sei spätestens um 10.30 Uhr schon wieder draußen. Wenn die Schulkinder kämen, sei es ihnen zu unruhig, erzählt Kienast. Zum festen Stamm zähle auch der unermüdliche Heimatkundler und Schwimmlehrer Walter Heil (82). Doch auch die ersten „Touristen“ sind schon gekommen. Weil es in Berkersheim kein Freibad gebe, ist die Schwedin Birgitta Andersson mit ihren Enkeln per Fahrrad angereist.

Die Eintrittspreise sind konstant geblieben: Erwachsene zahlen drei Euro, ab 18.30 Uhr 1,50 im Spättarif. Kinder ab vier Jahren zahlen zwei Euro, das ist auch der ermäßigte Tarif. Dauerkarten kosten 50 Euro (für Kinder 25 Euro). Familienkarten gibt es für 100 Euro, ermäßigt 40 Euro. (dd)

Das Bad Vilbeler Freibad hat durchgängig von 8 bis 20 Uhr geöffnet.