Veröffentlicht am

Saniertes Gebäude übergeben

Niederdorfelden. Rot und Gelb sind die leuchtenden Farben der Niederdorfelder Struwwelpeterschule. Nun hat auch das Verwaltungsgebäude einen farbigen Anstrich erhalten – doch das ist nicht die einzige Neuerung.

„Mit dem sanierten Verwaltungsgebäude sind hier die großen Baustellen abgeschlossen, die Struwwelpeterschule erstrahlt in neuem Glanz“, freute sich Erster Kreisbeigeordneter und Schuldezernent Günter Frenz (CDU) bei der feierlichen Übergabe in Niederdorfelden.

„Alle 102 Schulgebäude des Kreises werden mit Mitteln aus den Konjunkturpaketen bedacht“, erläuterte Frenz. Der Kreisausschuss habe darauf geachtet, dass so viele Aufträge wie möglich in der heimischen Region blieben. So auch bei der Sanierung des Verwaltungsgebäudes der Struwwelpeterschule: „Alle am Projekt beteiligten Firmen haben ihren Sitz im Main-Kinzig-Kreis.“ Bereits in den vergangenen Jahren wurde das Verwaltungsgebäude aus dem Jahr 1963 innen ausgebaut und saniert. Zum Abschluss wurde das Verwaltungsgebäude nun von außen erneuert: Es bekam ein Wärmeverbunddämmsystem und neue Außentüren; außerdem eine neue Küchenzeile im Lehrerzimmer sowie neue Rohrleitungen und Sanitärelemente. Das alte Flachdach erhielt eine neue Wärmedämmung und einen Holzdachstuhl. Die Kosten für die Sanierung belaufen sich laut Pressemitteilung auf rund 200 000 Euro.

Frenz zeigte sich zufrieden, dass das verbesserte Lernumfeld den Schülern zugute komme. In den vergangenen Jahren habe der Kreis insgesamt rund 1,6 Millionen Euro in die Struwwelpeterschule investiert. Schulleiter Harald Schramm bedankte sich beim Kreis für die vielfältigen Sanierungsarbeiten an der Schule. Auch Architekt Reinhard Schott ist mit dem Gesamtprojekt zufrieden: „Die ganze Schule bildet jetzt in Gestaltung und Farbe eine Einheit.“ (zlp)