Veröffentlicht am

Sanierung des Jukuz ist beendet

Die Sanierung des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes des Jugendkulturzentrums ist beendet. Foto: Pegelow
Die Sanierung des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes des Jugendkulturzentrums ist beendet. Foto: Pegelow

Karben. Das in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts errichtete und heute unter Denkmalschutz stehende Gebäude des Jugendkulturzentrums ist umfassend saniert worden. Nach Angaben von Pressesprecher Dominik Rinkart sind an dem Gebäude, in dem das Jugendcafé, die Musikschule sowie die Büroräume zu finden sind, folgende Arbeiten vorgenommen worden: Es wurden das Dach und der Dachstuhl komplett erneuert, ebenso wurden Sandsteinsanierungen an den Fenstern durchgeführt sowie die Fassade gestrichen. Baubeginn war am 4. Oktober des vergangenen Jahres. Aufgrund der Witterung wurden die Arbeiten ab Ende November eingestellt und Ende Februar wieder aufgenommen. Bis auf wenige Maler-Restarbeiten und die Fensterläden sei die Baumaßnahme inzwischen fertiggestellt, teilt Rinkart mit. Die Gesamtkosten liegen laut Stadt bei etwa 185 000 Euro. Damit bleiben sie etwas unter den veranschlagten 200 000 Euro. (pe)