Veröffentlicht am

Schönes Provisorium

Dortelweiler helfen 60 Massenheimer Kindern nach Wasserrohrbruch mit einer Bleibe

Nach einem schweren Wasserschaden finden drei Gruppen der evangelischen integrativen Kindertagesstätte Massenheim vorübergehend ein neues Domizil bei der evangelischen Kirchengemeinde in Dortelweil. Foto: Fauerbach
Nach einem schweren Wasserschaden finden drei Gruppen der evangelischen integrativen Kindertagesstätte Massenheim vorübergehend ein neues Domizil bei der evangelischen Kirchengemeinde in Dortelweil. Foto: Fauerbach

Neues Leben gibt es seit einiger Zeit im Dortelweiler Gemeindehaus: Fröhliches Kinderlachen und teilweise Verkehrschaos in der Dortelweiler Obergasse sind die Auswirkungen einer gelungenen Kooperation zum Wohle des Massenheimer Nachwuchses.

Bad Vilbel. Seit Montag haben 60 drei- bis sechsjährige Jungen und Mädchen aus den drei Regelgruppen der Evangelischen Integrierten Kindertagesstätte Massenheim vorübergehend ein neues Zuhause gefunden. Das Massenheimer Leitungstrio mit Kitaleiterin Ursula Schmidt, ihren Teamkolleginnen Marion Liemer-Weber und Claudia Wagner sowie 15 Erzieherinnen sind glücklich. Endlich kehrt wieder ein Stück Normalität in den Alltag der Kinder und Erzieherinnen ein.

Nach einem Wasserrohrbruch Mitte Februar in der Massenheimer Kita, bei dem nicht nur der neue Linoleumboden, sondern auch die Wände stark beschädigt wurden, waren sie quasi obdachlos. In Massenheim gab es kein passendes Ausweichquartier. Mit Hilfe der Stadt, der katholischen Kirchengemeinde und der Feuerwehr wurden die drei Regelgruppen an drei Standorten in Massenheim untergebracht. Die zwölf U 3-Kinder fanden in der Kita Auenland Unterschlupf.

Bis November warten

„Der Schaden in unserer Kita beläuft sich auf rund 200 000 Euro, die umfangreichen Sanierungsarbeiten werden voraussichtlich noch bis mindestens November dauern“, teilt Kirchenvorstandsvorsitzender Klaus Splittdorf mit. Der Dortelweiler Pfarrer Matthias Gärtner, Kirchenvorstand Manuela Friedländer und Andreas Cleve, Vorsitzender des Liegenschaftsamtes der Kirchengemeinde Dortelweil, mussten nicht lange überlegen.

Sie eilten den Massenheimern zu Hilfe. „Da die evangelische Kirchengemeinde Dortelweil noch mit der Arche ein zweites Gemeindehaus in der Johann-Strauß-Straße hat, haben wir unsere eigenen Veranstaltungen dort unterbringen können, um den Massenheimern eine Zuflucht zu gewähren“, sagt Pfarrer Gärtner.

Bevor die Kinder ins Gemeindehaus einziehen konnten, rückten Handwerker an. Unter der Bauleitung von Architekt Roland Träger und der Bauaufsicht von Miriam Messerschmidt vom Regionalverband der Evangelischen Kirchen in Hessen und Nassau in Bad Nauheim arbeiteten die Handwerker Hand in Hand sogar am Wochenende.

Sie ersetzten den 40 Jahre alten Filzfußboden durch einen Linoleumbelag, setzten in Türen und Fenstern Sicherheitsgläser ein, brachten Holzverkleidungen an den Heizkörpern an und zäunten das Areal zum Parkplatz hin mit einem massiven Holztor ein. Für die Notdurft wurde ein Kindertoiletten-Container aufgestellt.

Weil Pfarrer Gärtner 2017 in Ruhestand geht, zieht er bereits Ende Mai nach Friedberg um. Dadurch erhält das Team der Kita Massenheim ab Juni noch drei weitere Personal-Räume. Das Essen liefert ein Caterer.

Den Kindern gefällt es in Dortelweil, haben sie hier doch neben den Räumen auch eine große Wiese zum Spielen und Toben. Pfarrer Gärtner informierte die Anwohner über die neuen Nachbarn und bat um Verständnis für eventuelle Beeinträchtigungen.