Veröffentlicht am

Schöne Auszeichnung für den Frohsinn-Chor

Nachwuchsarbeit ist in Chören und Vereinen ein wichtiges Thema. Bei der Ausschreibung des Ideenwettbewerbs der „Hessischen Chorjugend“ und des Hessischen Sängerbundes „Chorrekt 2013“ waren kreative Ideen gefragt, die darstellen sollten, wie das Chorleben generationenübergreifend zu beleben ist, wie neue Sängerinnen und Sänger gewonnen werden können.

Bad Vilbel. Lucius Launhardt, künstlerischer Leiter des Volkschores Frohsinn Massenheim, hatte sich mit einer Power-Point-Präsentation an der Ausschreibung im Namen des Chores beworben und unter 20 teilnehmenden Chören belegte der „Volkschor Frohsinn“ Massenheim 1888, unter der musikalischen Leitung seines Dirigenten Oliver Seiler, den 1. Preis. Sie zeigte Szenen des Jubiläums-Projekts „Romeos und Julias“ aus dem vergangenen Jahr, verbunden mit Einspielungen von Ton- und Filmaufnahmen sowie Momentaufnahmen aus dem alltäglichen Chorleben – wie es jeder Aktive kennt. Der Jubel unter den Sängerinnen und Sängern war riesig, als die positive Nachricht in einem offiziellen Schreiben vom Präsidenten des hessischen Sängerbundes, Claus-Peter Blaschke, eintraf. Daran zeige sich die große Wertschätzung der aktuellen Chorarbeit und dass der Verein auf dem richtigen Wege für eine erfolgreiche Zukunft ist, freut sich die Sangesgemeinde.

Schirmherr des Wettbewerbs ist Norbert Kartmann, Präsident des Landtags. (sam)