Veröffentlicht am

Schon früh in Verantwortung – Mario Migdalski zum Ehrenwehrführer ernannt

Mario Migdalski (mit Urkunde) ist jetzt offiziell Ehrenwehrführer der Stadt Bad Vilbel. Foto: Patrick Eickhoff
Mario Migdalski (mit Urkunde) ist jetzt offiziell Ehrenwehrführer der Stadt Bad Vilbel. Foto: Patrick Eickhoff

Bad Vilbel. Wenn die Feuerwehr im Stadtparlament auftaucht, dann ist immer was los. In der jüngsten Stadtverordnetenversammlung war es mal wieder so weit. Die Plätze im Publikum waren schnell besetzt – trotz tropischer Temperaturen draußen, aber auch im Dortelweiler Kultur- und Sportforum. Und sie alle waren gekommen, um auf Tagesordnungspunkt 2 – Verleihung Ehrenbezeichnung »Ehrenwehrführer« an Mario Migdalski – zu warten.
Bürgermeister Sebastian Wysocki (CDU) fand nur lobende Worte für Migdalski, der am 30. März 1992 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr in Bad Vilbel geworden ist. »Du bist mit nur 21 Jahren schon Wehrführer in der Kernstadt geworden, hast wohl die meisten Aus- und Fortbildungen absolviert.« Das sei beachtlich. »Du bist ein Feuerwehrmann mit jeder Faser deines Körpers. Deine Einsatzbereitschaft ist fantastisch.« Dass die Wehr heute so aufgestellt sei, wie sie ist, »ist sein Verdienst«. Migdalski sei für diese Wertschätzung und Auszeichnung zum Ehrenwehrführer »genau der Richtige«.
Anschließend ergriff der Geehrte das Wort. Er habe sich vergangenes Jahr entschlossen, das Amt des Wehrführers abzugeben. »Die Kraft ist nicht mehr vorhanden.« Er bedankte sich bei allen Politikern und seinen Kollegen. »Es war nicht immer leicht mit uns, gerade wenn wir den Bedarf angemeldet haben«, sagte er. Zum Abschluss appellierte er an die Stadtverordneten: »Ein Thema liegt mir sehr am Herzen. Nehmen Sie sich bitte den Platzproblemen der Wehr an. Wir haben dort jetzt schon Probleme, aber auch einen dringenden Bedarf.« Das Projekt Kernstadtwehr müsse jetzt vorangebracht werden – ganz ohne Parteiideologie. Dafür und für die Auszeichnung zum Ehrenwehrführer erhielt Mario Migdalski großen Applaus sowie Glückwünsche von allen Fraktionschefs der Parteien und den Wehrkollegen. (wpa)