Veröffentlicht am

Schützen zielen genau

Der Stress ist vorüber. Bei den Sportschützen des SV Selzerbrunnen richten sich die Blicke nach den fünfwöchigen Gau-Titelkämpfen nun gen „HM“.

Karben. „Die Gaumeisterschaften sind beendet“ – dies war einer der erfreulichsten Sätze für Trainerin Marie Bauer.

Als jüngster Schütze angetreten, erreichte Philipp Winter mit der Luftpistole Platz 2, im Jahrgangsschießen ebenfalls Platz 2 und im Jahrgangsschießen auf Hessenebene Rang 11. Viktoria Kötter kam mit dem Luftgewehr auf Platz 3, im LG 3-Stellungskampf zu Silber und im Jahrgangsschießen auf Hessenebene belegte sie ebenfalls Rang 2.

Irina Blank glänzte in gleich fünf Disziplinen und zog alle Mitstreiterinnen „blank“. Mit dem Luftgewehr erreichte sie Platz 2, im LG 3 Stellungskampf zog sie auf Platz 3, KK-Liegend bewältigte sie als Zweite und im KK 3-Stellungskampf erkämpfte sie sich Rang 5. Im Jahrgangsschießen LG glänzte sie mit dem ersten Platz und auf hessischer Ebene mit Silber.

Georg Kötter konnte nach seiner überragenden Leistung bei den Kreismeisterschaften in der Disziplin Zimmerstutzen auch bei den Gaumeisterschaften keiner Platz 1 streitig machen. In der Disziplin Luftgewehr erreichte er zudem Platz 5 und mit dem KK-100 m den 9. Platz. Kai Brosche konnte sich sowohl mit der Luft- als auch mit der Sportpistole Rang 2 sichern. Wie gewohnt von Leo Lappessen, holte er auch dieses Jahr mit 372 Ringen den Gau-Titel mit der Luftpistole. Die jung gebliebene Generation der Selzerbrunnen-Schützen startete ebenfalls bei der Gaumeisterschaft und bewies ihr Können mit einigen Quali-Tickets zu den Hessenmeisterschaften.

In der Disziplin Luftpistole Herren landete Robin Silberholz auf Platz 25. Bei den Damen sprangen Rang 6 (Katrin Kuhne), 7 (Sabine Wissmer), 9 (Laura Pfannmüller) und 10 (Vered Rosa Zur-Panzer) heraus. Lioba Falck errang in der Damen-Altersklasse Silber. Hinter ihr platzierten sich Fan Wang (8.), Marie Bauer (10.), Gabriele Kost (13.) und Ursula Hartmann (14.). Jürgen Kost ging in der Herren-Altersklasse an den Start und erreichte Platz 14, Rudolf Falck wurde Siebter in der Senioren-B-Klasse.

Mit der Sportpistole landete Robin Silberholz auf Rang 25 in der Herrenklasse. Derweil holte Vered Rosa Zur-Panzer den Titel als Gaumeisterin. Dahinter: Sabine Wissmer (4.) und Katrin Kuhne (7.). Lioba Falck musste sich in der Damen-Altersklasse der späteren Meisterin Erstplatzierten nur knapp mit 273 Ringen beugen – Platz 2. Weiterhin platziert: Ursula Hartmann (6.), Angelika Winter (8.), Fan Wang (9.) und Marie Bauer (10.).

Wolfgang Kost (3.), Jürgen Kost (15.) und Michael Hartmann (27.) vertraten den SV Selzerbrunnen bei den Senioren A. Rudolf Falck erklomm Rang 16 in der Seniorenklasse B. In der Mannschaftswertung freuten sich Vered Rosa Zur-Panzer, Sabine Wissmer und Katrin Kuhne mit 731 Ringen über Gau-Gold. Lioba Falck, Fan Wang und Marie Bauer (709) wurden Dritte. Die Herren erreichten in der Teamwertung mit Wolfgang Kost, Jürgen Kost und Michael Hartmann Rang 12 (750 Ringe).

Abschließend ging’s an das Ordonanzgewehr. Martin Belke wurde in der Herren-Klasse „Vize“. In der Herren-Altersklasse sprang Thomas Wissmer aufs Podest (3.). Bei der Teamwertung sicherten sich Thomas Wissmer, Martin Belke und Robin Silberholz Silber.

Marcus Hilka errang in der Disziplin KK-100 m Bronze und in der Teamwertung mit Dieter Dimmer und Alexander Witsch Silber. (gg)