Veröffentlicht am

Schule freut sich auf Neubau – Kinder und Zimmerleute feierten Richtfest und freuen sich auf die bald fertigen neuen Räume

Niederdorfelden. Vor einem halben Jahr begann die Planung für das Projekt „Kinder-Lobby“ an der Struwwelpeter-Schule. Für den neuesten Stand in der Schulpädagogik waren neue Räumlichkeiten erforderlich, die es ermöglichen, Kinder auch in kleineren Gruppen zu unterrichten.

Nachdem die begonnene Planung für den Bau ihren Abschluss fand, begann man mit den Vorbereitungen für die Ausführung des Rohbaues. Dieser sollte nicht vor Ort in Niederdorfelden stattfinden, sondern in den Hallen der Firma Rehm in der Rhön. Im November begann der Aufbau der Elemente. Mittlerweile sind nach erfolgter Lieferung die Wände auf der 110 Quadratmeter großen Bodenplatte aufgebaut und das Dach aufgesetzt worden. Harmonisch fügt sich nun das neue, ganz aus Holz hergestellte Gebäude, an die Mauern der Grundschule an.

Besucher aus Politik und Wirtschaft, Kinder der Grundschule und natürlich die Zimmermänner konnten nun Richtfest feiern. Nachdem die Jungen und Mädchen der Klassen Eins bis Vier das umgeschriebene Lied „Wer will fleißige Handwerker sehn, der muss in die Kinder-Lobby gehen“ gesungen hatten, hielt Bürgermeister Matthias Zach (Grüne) eine kurze Rede. „Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die schnelle Umsetzung des Projektes“, sagte Zach, „und ich bin mir sicher, dass in Kürze schon die schulischen Tätigkeiten aufgenommen werden können.“ Allerdings ist bis zur geplanten Fertigstellung noch einiges zu tun, denn die Firma Rehm hat das Haus nicht nur in seiner Grundsubstanz gebaut, sie ist auch für den kompletten Innenausbau, sowie die Herstellung des Mobiliars zuständig. Nach der Rede des Bürgermeisters durften die Schulkinder einen kleinen Baum mit vielen bunten Bändern schmücken. Lisa (8) freute sich, dass sie mithelfen durfte. „Ich mache so etwas gerne“, sagte sie und hängte noch ein blaues Band an den Baum, den dann ein Zimmermann aufs Dach brachte.

In den nächsten Tagen werden die Fenster montiert bevor es an den Innenausbau geht. Außer einem Flur mit Sitzecke sind es noch zwei Klassenräume sowie eine Küche, in der vorbereitete Speisen angerichtet werden können.