Veröffentlicht am

Schwieriges Jahr ist vorbei – Dem SCK ist es gelungen, die Kosten zu senken

Schöneck. Es war eine kurze (70 Minuten) und reibungslose Jahreshauptversammlung beim SVK. Das lag vor allem daran, dass der Vorstand um den seit einem Jahr amtierenden Vorsitzenden Thomas Kraushaar seine Hausaufgaben bereits vorher erledigt hatte.

Dass diese nicht einfach waren, betonte Kraushaar in seiner Rede. Er und seine Mitstreiter hätten in einem schwierigen Jahr das Ruder beim SVK übernommen. Zunächst habe der Verein, um die stetig gestiegenen Kosten aufzufangen, eine Erhaltungsumlage einführen müssen. Dieser Extrabeitrag in Höhe von zwei Euro habe bei einigen Mitgliedern zwar für Unmut gesorgt, sei jedoch von der Mehrzahl der Mitglieder mitgetragen worden. „Das war ungeheuer wichtig für den Verein“, sagte Kraushaar. Aus wirtschaftlicher Sicht plane der Verein in diesem Jahr eine Steigerung der Werbeeinnahmen. Dazu komme die Erneuerung der Heizungsanlage und Einbindung von Solarenergie, was die Kosten weiter senken soll.

Aber nicht nur finanziell war das Jahr schwierig: Nach mehreren Jahrzehnten stieg die erste Mannschaft aus der Kreisoberliga ab. Mit derzeit Platz zwei in der Kreisliga A ist aber das Ziel Wiederaufstieg derzeit keineswegs utopisch.

Für die Jugend, die derzeit aus 28 Betreuern, 170 Kindern und acht Mannschaften besteht, nannte Kraushaar das langfristige Ziel, alle Altersklassen zu besetzen. Als neuen Jugendsprecher konnte Jugendleiter Hans-Peter Loeb Yannick Collas präsentieren. Im laufenden Jahr soll die Aus- und Weiterbildung der Jugendtrainer ausgebaut werden. Bei den Neuwahlen wurde Alfred Schultz zum Vorsitzenden des Ehrenrates gewählt. Hartmut Piel und Manfred Kühne komplettieren den Ehrenrat. Einstimmig wurde Jörg Kupetz in den Spielausschuss gewählt. (zlp)