Veröffentlicht am

Sebastian Wysocki im Dialog mit den Kirchen

CDU-Kandidat informiert sich über den Pastoralen Weg 

Bad Vilbel. Kürzlich hat sich CDU-Bürgermeisterkandidat Sebastian Wysocki mit Pfarrer Herbert Jung, Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Jürgen Werner und der stellvertretenden Verwaltungsratsvorsitzenden Dr. Dorothee Knoblauch zum Gespräch über aktuelle Herausforderungen von Kirche und Stadt getroffen. Thema sei vor allem der sogenannte Pastorale Weg im Bistum Mainz gewesen, heißt es in einer Mitteilung der Bad Vilbeler CDU.

»Der Pastorale Weg ist ein Weg der Entwicklung und Erneuerung der Kirche im Bistum Mainz, zu dem uns unser Bischof einlädt und auffordert. Er steht unter dem Leitwort »Eine Kirche, die teilt«. Gemeinsam bewegt uns die grundlegende Frage: Wie wollen und können wir heute und 2030 unser Christsein leben?«, erklärt Pfarrer Jung. Seit Januar 2020 seien im Dekanat Wetterau-West zahlreiche Arbeitsgruppen aktiv, um sich an diesem Prozess zu beteiligen. Sie starteten, sobald die Zugehörigkeiten der bisherigen Gemeinden zu den künftig drei Pfarreien feststanden. Im Herbst 2020 wurden im gesamten Dekanat insgesamt neun Teilprojektteams gebildet – je drei in jeder Zukunftspfarrei. Die Teams erstellten eine Bestandsaufnahme und entwickelten Empfehlungen für künftige pastorale Schwerpunkte zu den kirchlichen Grundfunktionen Diakonie, Liturgie, Verkündigung. »Wir sehen den pastoralen Weg als Chance, die Veränderung der katholischen Kirche aktiv mitzugestalten«, erklären Werner und Knoblauch.

Wysocki betonte, dass ihm der offene Dialog und der Austausch mit den Kirchengemeinden in Bad Vilbel sehr wichtig sei: »Sie stehen für die Vielfalt unserer Stadt und leisten eine enorm wichtige gesellschaftliche Arbeit. Die neue Struktur im Dekanat-West wird auch neue Fragen in Bezug auf die Zusammenarbeit mit sich bringen. Ich freue mich auf diesen Dialog«, so Wysocki. (zlp)