Veröffentlicht am

Sehnsucht nach Geschichten – Literaturfest in der Stadtbibliothek

Eilmeldung: Die für den 21. November angekündigte Grammophon-Lesung mit Jo van Nelsen musste kurzfristig vom Kulturamt abgesagt werden.

Bad Vilbel. Eine Geschichte kann bewegen und berühren. Eine Geschichte kann ein Ausweg sein, ein Entfliehen aus Realität. Eine Geschichte kann aber auch schlicht und ergreifend informieren. Auf einen bunten Mix aus all diesen Facetten können sich Literaturinterssierte in den kommenden Wochen freuen.Den Anfang machte vorige Woche die Lesung zu »Banken, Bembel und Banditen«. Die Krimiautoren Michael Kibler und Eric Barnert präsentieren gemeinsam mit den Vilbeler Autorinnen Uli Aechtner und Ivonne Keller einige Höhepunkte aus ihrer Anthologie – mal bitterböse, mal humorig und mal psychologisch-spannend. Das Literaturfest wird gefördert vom bundesweiten Förderprogramm »Neustart Kultur«.

 Schreibwerkstatt zu Erotik in der Literatur
Gemeinsam mit der Leiterin der Stadtbibliothek, Bettina Hoppmann-Schrader, freut sie Annette Zindel-Strauß auf eine Grammophon-Lesung »Die Schlangendame« von Jo van Nelsen (21. November), Judith Merchants Thriller »Schweig!« (28. November), Juliane Stadlers Lesung zu »Krone des Himmels« (5. Dezember). Den Abschluss bildet die Literatur- und Schreibwerkstatt zum Thema »Erotik in der Literatur« am Wochenende 4. und 5. Dezember. »Wir führen ein Gespräch mit Daniel Holbe, der auch unter dem Label Andreas Franz schreibt«, sagt Krimi-Autorin Uli Aechtner.

Die komplette Veranstaltungsreihe findet nach der 2G-Regel statt. Für Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre wird ein negativer Corona-Test akzeptiert. Die Tickets für die Veranstaltungen kosten 12 Euro, ermäßigt acht Euro. Karten gibt es im Kartenbüro am Klaus-Havenstein-Weg, Telefon 0 61 01/55 94 55, E-Mail tickets@bad-vilbel.de. Wichtig diesmal: »Es gibt auch Karten an der Abendkasse«, sagt Annette Zindel-Strauß. Einlass in die Bibliothek ist jeweils eine halbe Stunde vor Beginn. Weitere Infos sind unter www.kultur-bad- vilbel.de und der Rubrik »stadtbibliothek« zu finden (wpa)