Veröffentlicht am

Seit 1977 war Wilfried Dilo Polizist in Bad Vilbel – Erster Polizeihauptkommissar in Ruhestand verabschiedet

Bad Vilbel. Mit bösen Zeitgenossen hatte er beruflich viel zu tun, aber gottseidank nicht ausschließlich mit solchen: Erster Polizeihauptkommissar Wilfried Dilo. Der gebürtige Bönstädter, langjähriger Leiter der Polizeistation Bad Vilbel und erfahrener Führungsbeamter, nahm zum Ende Juli seinen Abschied – in einer kleinen Feierstunde im Kreise von Berufskollegen. Ein „großer Bahnhof“ wäre ihm wohl nicht recht gewesen. Aber soviel musste schon sein: Lobende Worte des mittelhessischen Polizeipräsidenten Manfred Schweizer, der Dilos „ausgleichendes Wesen und sein Vorbildverständnis“ hervorhob, weitergegeben von Polizeisprecher Willi Schwarz. Der Maßstab, den Dilo für seine Mitarbeiter angelegt habe, sei auch immer mindestens der Maßstab für ihn selbst gewesen. Die Grüße und den Dank seiner Stadt überbrachte der Karbener Bürgermeister Roland Schulz (SPD).

Zum 31. März 1977 war Dilo von Oberursel als Dienstgruppenleiter nach Bad Vilbel versetzt worden, 1989 Dienstgruppenleiter in Friedberg und 1992 Leiter des zentralen Verkehrsdienstes geworden. Am 30. März 1999 hatte Dilo in der Brunnenstadt die Leitung der Polizeistation übernommen.

Im Ruhestand, so viel verriet der neue Pensionär, werden das Reisen, Rad fahren und der Sport eine wichtige Rolle spielen.

Nachfolger Dilos ist Torsten Werner (44). Er leitete bislang die Führungsgruppe der Polizeidirektion in Friedberg. (zlp)