Veröffentlicht am

Senioren treten kräftig in die Pedalen

Schöneck. Die Fahrrad-Gruppe für Senioren unternehmen von April bis Oktober des Jahres sieben Fahrradtouren. Es werden immer verschiedene Strecken ausgewählt. Leiter dieser Gruppe ist Heinrich Jantz.

Beim letzten Mal ging es von Oberdorfelden, Kilianstädten, Büdesheim durch den Wald (Brandholz) nach Burg-Gräfenrode an die Nidda, an Ilbenstadt vorbei, Richtung Florstadt, Staden nach Stammheim. Dort wurde eine Mittagspause mit Einkehr eingelegt.

Von dort ging es durch den Waldweg (Limesradweg) nach Altenstadt, Höchst/Nidder, Eichen, Heldenbergen, Windecken. Hier wurde nochmals eine Pause zum Kaffeetrinken eingelegt. Dann fuhr man zum Standort wieder zurück. Mit dieser Tour hatten die Senioren eine Strecke von zirka 55 Kilometer zurückgelegt.

„Es werden auch größere Tagesausflüge unternommen“, erzählt Jantz. Die Gruppe fahre dann mit einem Bus zu einem Ziel und von dort werde mit dem Fahrrad wieder die Heimreise angetreten. Dies werde auch umgekehrt praktiziert, dass heißt, radeln bis zu einem Ziel und der Bus holt die Gruppe dort wieder ab.

Die Radlerzahl schwankt zwischen 15 und 30 Personen. Es ist eine gemischte Gruppe, auch Frauen radeln mit. Das Alter der Radler liegt zwischen 55 und über 75 Jahren. Die Strecke kann je nach Tour zwischen 50 und 80 Kilometer betragen. Wer sich für die Gruppe interessiert, kann sich bei Heinrich Jantz, Telefon (06187) 910319 informieren. (gk)