Veröffentlicht am

Sicherheit, Freiheit – Staatssekretär Dr. Thomas Schäfer im Club Union

Bad Vilbel. Staatssekretär Dr. Thomas Schäfer spricht als Gast des Club Union am Donnerstag, 20. September, um 20 Uhr im Großen Café des Kurhauses, Niddastraße 1, über das „Sicherheitsland Hessen: Erfolgreiche Strafverfolgung und sicherer Strafvollzug“. Freiheit ist das zentrale Grundrecht unserer Verfassung, doch Sicherheit ist die Grundbedingung zur Erfüllung dieser Freiheit, denn Freiheit und Sicherheit seien zwei Seiten derselben Medaille, heißt es in der Ankündigung des Vortrages. In Hessen genieße die „Sicherheit als herausragendes Bürgerrecht höchste Priorität“ und die Erfolge der letzten Jahre könnten sich sehen lassen. Die Aufklärungsquote sei zum Beispiel auf den Rekordwert von über 55 Prozent gesteigert, die Ausstattung der Polizei verbessert worden. Der freiwillige Polizeidienst sei zu einem Erfolgsmodell für bürgerschaftliches Engagement zur Verbesserung der erfahrbaren Sicherheit in unseren Innenstädten geworden. Eine leistungsfähige und unabhängige Justiz sowie ein konsequenter Strafvollzug seien entscheidende Bausteine der hessischen Sicherheitsarchitektur. Schäfer will aber auch die Frage erörtern, wie unsere Gesellschaft den neuen Herausforderungen durch den Terrorismus begegnen könne.

Dr. Thomas Schäfer ist Jurist und war von 1999 bis 2002 Leiter des Ministerbüros im Hessischen Justizministerium. In den Jahren 2002 bis 2005 war er dann Leiter der Grundsatzabteilung und des Büros des Hessischen Ministerpräsidenten in der Hessischen Staatskanzlei in Wiesbaden. Seit dem 1. November 2005 ist er Staatssekretär im Hessischen Justizministerium. (sam)