Veröffentlicht am

Sie arbeiten ehrenamtlich für das Gemeinwohl – Statt zum Neujahr lud die Gemeinde nun zu einem Jahresempfang ins Rathaus

Schöneck. Der im Januar terminierte traditionelle Neujahrsempfang musste damals aufgrund des Sturmes „Kyrill“ ausfallen. Aus der Not hat jetzt die Gemeinde eine Tugend gemacht und erstmals einen Jahresempfang in den neuen Räumlichkeiten des Rathauses als „Abend der offenen Tür“ veranstaltet. Eröffnet wurde der Abend durch das Celloensemble „Cellyptica“ mit „Fade to Black“ und „Hello Goodbye“.

Bürgermeister Ludger Stüve begrüßte die anwesenden Kommunalpolitiker, Vertreter der Vereine und Institutionen sowie die Laternenkönigin Sabrina I. mit ihren Hofdamen Jasmin und Lisa. Besonders erwähnt wurde Rudolf Hotz, der zum 51. Mal das Deutsche Sportabzeichen in Gold und zum 25. Mal das Sportleistungsabzeichen in Gold errungen hatte. Markus Neumann aus Oberdorfelden erreichte beim Iron Man Germany einen guten 100. Platz.

Dann erinnerte Bürgermeister Stüve an einige Ereignisse des vergangenen Jahres. Zunächst waren im März 2006 Kommunalwahlen, die neue politische Mehrheitsverhältnisse hervorgebracht haben. Erstmals gebe es nun eine Koalition aus SPD und Grünen in der Gemeinde. Die CDU, als stärkste Partei, stelle mit Friedrich Karrenbrock den Vorsitzenden der Gemeindevertretung. Auch im Amt der Ersten Beigeordneten habe es einen Wechsel gegeben, mit Claudia Rixecker ist zum ersten Mal eine Vertreterin der Grünen im Amt.

Das größte und sichtbarste Projekt der Gemeinde sei derzeit der Bau der Kilianstädter Umgehungsstraße. „Dies wird noch gut ein Jahr dauern, bis sie fertiggestellt sein wird“, sagte Stüve.

Ein anderes Projekt wurde auf den Weg gebracht, dessen Baubeginn in diesem Jahr ansteht: Das Altenhilfezentrum, das in Büdesheim entstehen soll.

Zum Abschluss fanden Ehrungen der von Vereinen vorgeschlagener Personen statt, die sich ehrenamtlich für das Gemeinwohl engagieren. Eine Ehrenplakette und Urkunde erhielten Margarete Gallus, Ida Kuhn, Alfred Wedel, Agnes Kühnel, Helga Lichtenheldt, Gisela Mahncke, Marianne Melcher, Brigitte Studen, Dietmar Böhmer, Wilhelm Debus, Lotte Dörflinger, Anneliese Ettlinger und Larissa Nagel. Danach ging es zum gemütlichen Teil des Abends über. (gk)