Veröffentlicht am

Sie hättens verdient!

Prof. Herbert Heckmann, Schriftsteller und langjähriger Präsident der „Akademie für Deutsche Sprache und Dichtung“, hat jahrelang in Gronau gelebt und danach bis zu seinem Tod in der Siesmayerstraße, nahe dem Südbahnhof. Heckmann war leidenschaftlicher Bahnfahrer. Meine Vorschläge: a) Die Goethestraße, b) den Berkersheimer Weg oder c) die Schmiedestraße in Gronau mit dem Namen „Prof. Herbert-Heckmann-Straße“ neu zu gestalten.

2.) Walter Heil, wer kennt ihn nicht, Realschullehrer, Bergsteiger, Herausgeber des Massenheimer Kalenders, Schwimmlehrer und nicht zuletzt Vorstandsmitglied des Geschichtsvereins, Stadtführer und noch viel mehr! Er, der sein Massenheim so geliebt hat, für ihn sollte doch ebenfalls eine Gasse oder ein Platz zur Verfügung stehen. Mein Vorschlag: Der Apfelkreisel in Massenheim sollte seinen Namen bekommen.

3.) Erich Glück, Ehrenbürgermeister Bad Vilbels, seine Wirkungsstätte als Bürgermeister war zunächst das „Alte Rathaus“, dann das alte „Neue Rathaus“ in der Parkstraße. Mein Vorschlag: Die Parkstraße sollte umbenannt werden in „Erich-Glück-Allee“.

4.) Günther Biwer, CDU-Bürgermeister in Bad Vilbel, ihn vorzustellen das wäre so als ob man „Eulen nach Athen“ tragen würde. Den richtigen Ort für Biwer zu finden, ist durch die Bewohner dieser Stadt bereits zu Lebzeiten Biwers gefallen, und zwar der Kreisel am Südbahnhof (Rewe-Markt). Dieser Kreisel sollte künftig „Günter-Biwer-Kreisel“ heißen, so wie es des Volkes Stimme bereits kund getan hat.

Jochen Zeitler, Bad Vilbel

LESERBRIEFE stellen nicht die Meinung der Redaktion dar. Kürzungen behalten wir uns vor.