Veröffentlicht am

Sie lassen die Puppen tanzen – Vor fünf Mal elf Jahren wird aus Stammtischrunde Narren-Traditionsverein mit 500 Mitgliedern

Bad Vilbel. Die Idee zündete nachhaltig. In der Fastnacht 1953 / 54 hatte eine Stammtischrunde im „Kreilingshöfchen“ den Gedanken, zwei Kappenabende in ihrem Stammwirtshaus zu veranstalten. Die Resonanz war so enorm, dass sich der Wunsch nach einem Karnevalverein immer drängender festsetzte. Am 20. März 1954 machten Heinz Federolf, Georg Kreiling, Heinz Deweil und Anton Köppler Nägel mit Köpfen. Sie gründeten die „Fidelen Sandhasen“. Sofort waren 34 Mitglieder dabei, die mit 20 Mark Startkapital an den Aufbau des Vereins gingen. Fünf Mal elf Jahre ist das her – „Grund genug, das närrische Jubiläum noch doller zu feiern als das akademische vor fünf Jahren“, sagt Vorsitzende und Sitzungspräsidentin Margot Hilling.

Mehr als 500 Sandhasen zählt der Karnevalverein in seinem Jubiläumsjahr. Geld braucht der Verein, um seine Jubiläumskampagne zu finanzieren. Hilling: „Durch unseren Einsatz beim Waldfest am Vatertag schaffen wir die finanzielle Basis für unsere darauf folgende Kampagne. Doch zwei Jahre lang war dieses Fest verregnet, die Gäste blieben aus.“

Deshalb wenden sich die pfiffigen Häschen an Mitglieder und Geschäftsleute der Stadt mit der Bitte, Preise für eine Tombola auf der Prunk- und Fremdensitzung am Samstag, 14. Februar, zur Verfügung zu stellen. Eingebettet in ein attraktives närrisches Programm bietet die Verlosung den Besuchern die Möglichkeit, sich nicht nur ausgelassen zu amüsieren, sondern auch Gewinne mit nach Hause zu nehmen. Wie schon bei der Handwerkersitzung eine Woche davor, am Samstag, 7. Februar, wird der Saal des Kurhauses um 18.11 Uhr geöffnet, damit pünktlich um 19.11 Uhr das Kinderprinzenpaar Lauren I. und Jonas I. zusammen mit dem Elferrat einziehen kann. Es treten die Tanzgruppen des Vereins auf, angefangen bei der putzigen Purzelgarde der Drei- bis Siebenjährigen über die älteren Bunnys und Stoppelhopser bis hin zum Gardecorps. Büttenredner werden haarsträubende Geschichten zum Besten geben, die Fidelios mit ihren Liedern die Stimmung anheizen. Als Sitzungsband wurde „Querbeat“ aus Groß-Gerau engagiert. Als besondere Gäste treten die Tänzerinnen der Minigarde vom VfCG Friedberg auf. Leicht verändert präsentieren die Sandhasen ihr Programm auf der Prunk- und Fremdensitzung. In die Lücke, die einige von der Handwerkersitzung hinterlassen haben, springen mit vollem Elan die bestimmt nicht weniger attraktive Madame Chou-Chou aus Massenheim mit ihrem Ensemble sowie die 30 Mann starke Guggemusik „Bembeljeescher“ aus Rüsselsheim. Am Samstag, 14. März, findet neben dem Jugendschautanzturnier am Nachmittag ab 14.11 Uhr abends zum ersten Mal ein Männerballett-Wettbewerb statt.

Wie eng der Zeitplan zum Ende der Kampagne wird, zeigt die Übersicht der Sandhasen: Am Samstag, 21. Februar, blasen sie zusammen mit den Schoten, dem KTV sowie Bürgern und immer mehr Narren von Freundes- und Nachbarschaftskreisen, ab 15.11 Uhr zum Zug durch die Stadt mit Rathaussturm. Am Tag darauf zur gleichen Zeit gestalten die Sandhasen das Programm der Seniorensitzung der Stadt im Kurhaus. Der Kinderfasching mit Kindersitzung findet am Faschingsdienstag, 24. Februar, ab 14.11 Uhr ebenfalls im Kurhaus statt.

Der Fastnachtsausklang im Hasenstall nimmt am selben Tag ab 20.11 Uhr seinen Anfang. Er erreicht den Höhepunkt um Mitternacht, wenn die Narren Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr (CDU) den Rathausschlüssel zurückgeben und ihnen ihre Narrenfahne ausgehändigt wird.

Karten für die Sitzungen kosten im Vorverkauf bei Margot Hilling, Telefon (06101) 534293, oder via Homepage www.sandhasen-bv.de elf Euro; Abendkasse 13 Euro.