Veröffentlicht am

Sieben Windräder

Schöneck. Der geplante Windpark „Gelber Berg“ bei Kilianstädten ist vom Regierungspräsidium Darmstadt (RP) genehmigt worden. Die vier Windkraftanlagen mit einer Höhe von je zirka 180 Metern und einer Nennleistung von jeweils zwei Megawatt dürfen damit gebaut werden, teilte das RP mit. Bei dem immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsverfahren habe es weder von den anzuhörenden Behörden noch von der Kommune grundsätzliche Einwände gegen den Windpark gegeben.

Mit der Genehmigung sind Auflagen verbunden, die der Bauträger Windpark Gelber Berg GmbH erfüllen soll. So muss zum Beispiel zum Schutz der Umwelt mit Ausgleichsmaßnahmen spätestens in der folgenden Pflanzperiode begonnen werden. Auch Regelungen für einen Rückbau der Anlagen müssen dem RP noch vorgelegt werden. Bereits im Januar war der Bau von drei Windenergieanlagen „Am Galgenberg“ ebenfalls in Kilianstädten genehmigt worden.

Obwohl inzwischen nach Auskunft von Bürgermeister Ludger Stüve (SPD) Privatpersonen Klage gegen den Bau dieser Windkraftanlagen eingereicht haben, laufen die Fundamentierungsarbeiten für diese drei Windräder bereits. „Die Klage wird den Bau nicht aufhalten“, betont Stüve. Bis Ende des Jahres sollen die Windräder stehen. Der Baubeginn der vier jetzt genehmigten Windräder „Gelber Berg“ werde davon unabhängig voraussichtlich noch in diesem Jahr sein, so Stüve. Insgesamt soll Schöneck damit über sieben Windräder verfügen, die außer Kilianstädten auch andere Gemeinden mit Strom versorgen können. (asw)