Veröffentlicht am

Skurril und innovativ

Schöneck. Das Skurrile und Komische in der Kunst wird in Dorle Oblaenders Bildern und Skulpturen lebendig. Einen Einblick in ihr Schaffen gibt die Künstlerin mit der Ausstellung „Damen, Herren, Accessoires“, in der Kulturscheune Kilianstädten. „Es sind Bilder, hinter denen sich Geschichten verbergen könnten. Doch ich werde sie nicht erzählen. Es wäre, wie wenn man einen Witz erklären würde“, sagt Dorle Oblaender. Die in Schlüchtern lebende Künstlerin mag das Skurrile und Komische in der Kunst.

Die Bilder haben wenig Tiefe, leben aus dem Kontrast zwischen Plakativem und Detailfreudigkeit. Menschen und Tiere stehen im Vordergrund und erinnern auf den ersten Blick an Comicfiguren. Zumeist sind es mit Humor angereicherte Situationskomiken. (gia)

Die Ausstellung ist von Freitag bis Sonntag, 17., 18. und 19. Juli, von 15 bis 18 Uhr in der Kulturscheune Kilianstädten zu sehen.