Veröffentlicht am

Sommer, Sonne, Dortelweil

Der Dortelweiler Elferrat freut sich schon auf das närrische Wochenende Ende Januar. Archivfoto
Der Dortelweiler Elferrat freut sich schon auf das närrische Wochenende Ende Januar. Archivfoto

Bad Vilbel. Die fünfte Jahreszeit beginnt zwar am 11. November, aber so richtig ernst wird es für die Narren dann, wenn Weihnachten und Silvester vorbei sind. Das gilt auch für die Verantwortlichen der Weiberfastnacht Dortelweil. Die Planungen für die Sitzung und Narrennacht laufen auf Hochtouren.
Anfang Februar sind in Dortelweil die Narren los. Der örtliche Sportclub ist nämlich längst nicht nur eine Größe im Männer- und im Frauenfußball – auch die Fastnacht ist ein fester Bestandteil des Vereins. Die Vorbereitungen für die Weiberfastnacht und die folgende Narrennacht sind in vollem Gange. Knapp 250 Frauen werden allein am Freitag, 2. Februar, erwartet. Stefanie Grefing vom Orga-Team kann’s kaum erwarten: »Wir freuen uns auf ein tolles Wochenende.«
Fest zu den Planungen gehört, dass die Narren die Weiberfastnacht – aber auch den Samstagabend – unter ein Motto stellen. »Viele Frauen passen sich bei den Kostümen immer an.« Im vergangenen Jahr lautete das Motto »Film ab!«. Dieses Jahr hat das gemeinsame Beraten ergeben: Es wird sommerlich. »Aber nur ›Beachparty‹ war uns zu abgedroschen«, sagt Grefing. Herausgekommen ist »Sommer, Sonne, Dortelweil«.
Die Tanzgruppe »Release« ist nicht mehr aktiv. »Aber wir kommen zusammen«, sagt Grefing. »Es wird also keinen Tanz wie in den vergangenen Kampagnen geben, aber eine Einlage.«
Ebenfalls auf der Bühne im Dortelweiler Kultur- und Sportforum werden Sabine Büttner und natürlich die »Playbixe« zu sehen sein, die seit mehr als 20 Jahren in der Weiberfastnacht aktiv sind. »Sie gehören einfach fest dazu.«
Besonderes Comeback und die »Bärengarde«
Auch das Männerballett »Die Bärengarde« aus Nieder-Wöllstadt ist wieder mit von der Partie. »Sie sind seit Jahren bei uns und immer ein echtes Highlight«, sagt Grefing. Sie lacht und fügt an: »Ein Männerballett freut die Frauen besonders.«
Deshalb sei man auch noch dabei, ein zweite männliche Tanzgruppe zu organisieren.
Besonders freut sich das Orga-Team auch auf ein Comeback in der Bütt. Auch eine Gruppe des SV Fun-Ball wird wieder auf der Bühne zu sehen sein.
Nach dem närrischen weiblichen Treiben am Freitag, steht am Tag darauf die Narrennacht an. Dann wird »Eine Band namens Wanda« den Gästen im Kultur- und Sportforum ordentlich einheizen. Für die Veranstaltung haben sich die Frauen Daniel Schneider und den Verein »Kult-Net« ins Boot geholt. »Die Zusammenarbeit läuft gut. Freitag oder am Samstag treten die Kerbburschen auf.«
Infos und Tickets
Alle Infos zu Release und zur Weiberfastnacht gibt’s unter www.release-scd.de/. Auf der Homepage stehen ferner alle Infos zum Kartenverkauf. Karten für die Weiberfastnacht und Narrennacht gibt es im Kartenbüro der Burgfestspiele.
Von Patrick Eickhoff