Veröffentlicht am

Sommerklausur der SPD

Die Schönecker Sozialdemokraten trafen sich im Bürgertreff, um mit Abstand in Klausur zu gehen. Foto: Privat
Die Schönecker Sozialdemokraten trafen sich im Bürgertreff, um mit Abstand in Klausur zu gehen. Foto: Privat

Schöneck. Corona-bedingt fand die diesjährige Sommerklausur der Schönecker SPD-Fraktion im Bürgertreff Kilianstädten statt, wo die geltenden Abstandsregeln eingehalten werden konnten.
Die SPD-Fraktion beschäftigte sich, im Beisein von Bürgermeisterin Conny Rück, laut Pressemeldung vor allem mit der Ausweisung neuer Baugebiete, um dem großen Wohnungsdruck in der Gemeinde und im Rhein-Main-Gebiet zu begegnen. Die Gemeinde hat in Zusammenarbeit mit der Baulandoffensive Hessen die Machbarkeitsstudien der drei Standorte, die als potentielle Siedlungsflächen gelten, der Öffentlichkeit bereits vorgestellt und die Gremien beschäftigen sich derzeit mit den Beratungen.
Bauland ausweisen
Die drei Flächen sind bereits im geltenden Flächennutzungsplan für eine wohnbauliche Nutzung vorgesehen. Nach einer sehr intensiven Diskussion, gilt für die SPD-Fraktion die Fläche im Nordwesten des Ortsteiles Büdesheim als Favorit. Damit soll es dort, gemeinsam mit einer weiteren Fläche im Ortsteil Oberdorfelden, möglich sein, verschiedenartigen Bedarf auch an bezahlbarem und sozialem Wohnraum in Schöneck zu decken. Dabei müssten, so ein Ergebnis, erforderliche ökologische Kriterien erfüllt werden.
Weiterhin wurden unter Leitung des Parteivorsitzenden Klaus Ditzel erste Überlegungen zum Wahlprogramm für die im kommenden Jahr stattfindende Kommunalwahl diskutiert. Daneben ging es um die Aufstellung der Kandidatenliste zur Wahl der Gemeindevertretung und der Ortsbeiräte. (zlp)