Veröffentlicht am

Sommertage statt Vilbeler Markt

Auf den Bad Vilbeler Markt in seiner traditionellen Form müssen alle noch ein weiteres Jahr warten. Archivfoto
Auf den Bad Vilbeler Markt in seiner traditionellen Form müssen alle noch ein weiteres Jahr warten. Archivfoto

Vilbeler Volksfest in alter Form auf nächstes Jahr verschoben

Bad Vilbel. Der Bad Vilbeler Markt kehrt erst 2023 in seiner alten Form zurück. Das hat die Stadt n einer Pressemitteilung mitgeteilt. 2020 musste das Volksfest coronabedingt ersatzlos ausfallen. 2021 gab es eine Alternative, die auch in diesem Jahr stattfinden wird: die Bad Vilbeler Sommertage. In reduzierter Form und aufgelockert über einen Teil des Burgparks bis auf den FFH-Parkplatz fand diese Alternative großen Anklang. Nun werden auch 2022 die Sommertage wieder stattfinden.

Baustellen und S-Bahn sorgen für Probleme
»Wir haben intern lange beraten, wie wir in diesem Jahr mit dem Bad Vilbeler Markt umgehen. Man darf nie vergessen, nach dem Ausfall 2020 und 2021 warten wir immer noch auf den 200. Bad Vilbeler Markt. Dieser Jubiläumsmarkt soll natürlich ein besonderer Markt sein, eine Veranstaltung, die dem Anlass entspricht und die das Jubiläum gebührend feiert. Aufgrund der weiterhin bestehenden Unsicherheit über das weitere Infektionsgeschehen der Corona-Pandemie, diverser Baustellen im Stadtzentrum sowie im Burgpark, der Vollsperrung der Main-Weser-Bahn, die auch und gerade in die Marktzeit dieses Jahres fallen, haben wir uns daher entschlossen, in diesem Sommer erneut die Sommertage zu veranstalten und das Marktjubiläum daher auf das Jahr 2023 zu legen«, skizziert Erster Stadtrat Sebastian Wysocki die Gründe für die Verlegung.

Durch die Maßnahmen zur Attraktivierung der Frankfurter Straße wäre der traditionelle Marktumzug nicht durch die Frankfurter Straße möglich. Zudem beginnen demnächst die Bauarbeiten für den Generationenpark im Burgpark, so dass viele Flächen, die für die Ausrichtung des Marktes notwendig sind, in diesem Sommer nicht zur Verfügung stehen. Zusätzlich dazu wird die Deutsche Bahn bekanntlich die S6-Strecke im Sommer komplett sperren, was Einfluss auf die Erreichbarkeit des Marktes mit öffentlichen Verkehrsmitteln hat.

»Es wäre dem 200. Bad Vilbeler Markt nicht würdig, wenn wir diesen mit einer kleineren Fläche und ohne die klassischen Elemente wie Festumzug feiern würden. Besucherinnen und Besucher aus der Umgebung hätten zudem nicht mit der S-Bahn oder dem Regionalverkehr zum größten Volksfest der südlichen Wetterau anreisen können, was sich sicherlich auch negativ ausgewirkt hätte. Alles in allem waren die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Markt daher nicht gegeben«, so Wysocki.

Doch ganz ohne Veranstaltung soll der Sommer in Bad Vilbel nicht sein. Daher haben sich die Verantwortlichen im Rathaus entschlossen, die Sommertage auch in diesem Jahr durchzuführen. »Die Sommertage voriges Jahr waren ein voller Erfolg. Das Konzept kam sehr gut an und wurde sowohl von den Besucherinnen und Besuchern als auch von den Schaustellerfamilien und Betrieben gelobt. Wir erachten es daher auch in diesem Jahr für richtig, diese Alternative anzubieten und sind uns sicher, dass die Sommertage auch 2022 ein großer Erfolg werden«, sagt Wysocki.

Aufgrund der genannten Baumaßnahmen sollen die Sommertage nun auf dem Festplatz und der Tierschauwiese stattfinden. Sie rücken also etwas weiter in den Norden, dafür aber auch auf angestammte Marktflächen. »Die Flächen sind bestens geeignet für die Sommertage. Alle Verantwortlichen arbeiten derzeit an einem Konzept für diese Flächen«, erklärt Wysocki.

Zwei Jubiläen gemeinsam feiern
Der 200. Bad Vilbeler Markt indes soll dann im August 2023 veranstaltet werden. Dann kann dieses Marktjubiläum mit einem weiteren Jubiläum der Stadt gefeiert werden – denn im kommenden Jahr blickt man in der Quellen- und Festspielstadt auf 75 Jahre »Bad« zurück. Seit 1948 darf man sich offiziell »Stadt Bad Vilbel« nennen. Ein Ereignis, das man ebenfalls feiern möchte und das sich gut mit dem Marktjubiläum verbinden lässt.

»Die Voraussetzungen für 2023 stehen gut, um nicht nur einen unvergesslichen 200. Bad Vilbeler Markt zu feiern, sondern auch das weitere Jubiläumsjahr gebührend zu feiern. Wir werden daher intensiv an diesen Feierlichkeiten arbeiten, um allen Bad Vilbelerinnen und Bad Vilbelern sowie allen Besucherinnen und Besuchern von außerhalb den Anlass entsprechend würdige Feiern zu bieten«, blickt Wysocki voraus. (zlp)