Veröffentlicht am

Sozialpreis des Kreises für die Nachbarschafthilfe

Bad Vilbel. Der Verein Nachbarschaftshilfe wird der erste Preisträger des unlängst geschaffenen Wetterauer Sozialpreises, informierte Kreissozialdezernent Oswin Veith (CDU). Der mit 2000 Euro dotierte Preis soll am Freitag, 18. März, übergeben werden.

Der Verein sei ausgewählt worden, da er seit vielen Jahren mit einem großen Engagement und vielen Helfern ehrenamtlich arbeite.

Der Verein, der sich offiziell Verein für soziales Engagement und Nachbarschaftshilfe nennt, ist aus einer lokalen Agenda-21-Gruppe hervorgegangen. Unter dem Leitmotiv „Miteinander – füreinander“ sind etwa 1000 Mitglieder ehrenamtlich aktiv. Die Angebote des Vereins reichen von der Begleitung zu Ärzten und Behörden über Besuchsdienste und Kinderbetreuung, Entlastung pflegender Familienmitglieder, Hospizdienste, gesetzliche Betreuung, Vorträge, Haushaltshilfe und vieles andere mehr. Besonders vorbildlich nannte Veith die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen. (zlp)