Veröffentlicht am

SPD kritisiert Koalitionspartner – Stellungnahme zu Gronauer Baugebiet

Bad Vilbel. ·Die Gronauer SPD blickt mit gemischten Gefühlen auf die neuen Nachrichten zum Baugebiet »Am Gronauer Bahnhof« (wir berichteten). Im Februar 2021 verkündete die örtliche CDU den erfolgreichen Abschluss der zuvor auf den Weg gebrachten Ausschreibung für das Grundstück am Gronauer Bahnhof. Zugleich wurde bei den Gronauern die Hoffnung, auf die baldige Ansiedlung eines Nahversorgers und einer Arztpraxis geweckt.

Die Sozialdemokraten witterten seinerzeit ein »Wahlkampfmanöver«, denn knapp vier Wochen nach der Verkündung fand die Kommunalwahl statt. Das scheint laut SPD nach den jüngsten Entwicklungen nicht ganz von der Hand zu weisen zu sein, denn zwischen dem Investor und der Stadt konnte keine Einigung erzielt werden. »Angesichts der aktuellen Entwicklungen scheint für uns der damals von der CDU gewählte Zeitpunkt der Verkündung kein Zufall zu sein«, teilt der Vorstand der Gronauer SPD mit.

Jahrelang habe die CDU dieses Thema verschlafen und alle Initiativen im Ortsbeirat abgeschmettert. Trotzdem müsse der Blick jetzt nach vorne gehen. Die SPD begrüße es, dass die Stadtwerke sich nun dazu bereit erklärt hätten zu übernehmen. Es freue die SPD besonders, dass nun neben Räumen für eine Arztpraxis und einem Lebensmittelladen auch die Hälfte der Wohnungen gemäß Koalitionsvertrag preiswert angeboten werden sollen. »Jetzt gilt es weiterzumachen. Unser Angebot von damals besteht weiterhin: Wir wollen trotz allen Schwierigkeiten gemeinsam mit unserem Koalitionspartner das Projekt begleiten und weiterverfolgen. Es geht am Ende nur darum, dass die Gronauerinnen und Gronauer vor Ort einkaufen und die Dinge des täglichen Bedarfs erledigen können«, teilt der SPD-Vorstand mit. (zlp)