Veröffentlicht am

SPD will Freibad erhalten

Das nächste Treffen der Bürgerinitiative FreiBadVilbel findet am Montag, 8. Juli, 19.30 Uhr im AWO-Treff, Wiesengasse 2, statt. Archivfoto: Pegelow
Das nächste Treffen der Bürgerinitiative FreiBadVilbel findet am Montag, 8. Juli, 19.30 Uhr im AWO-Treff, Wiesengasse 2, statt. Archivfoto: Pegelow

Kühl: Initiative und Vereine an Sanierungsplanung beteiligen

Bad Vilbel. Die SPD Bad Vilbel unterstützt das Anliegen der Initiative FreiBadVilbel zur Modernisierung und für den langfristigen Erhalt des Freibads.
»Annähernd Tausend Bad Vilbeler Bürgerinnen und Bürger haben in den vergangenen Tagen die Petition der Initiative auf der online-Plattform openpetition.de unterzeichnet. In vielen Kommentaren wurde deutlich, wie beliebt das jetzige Freibad ist«, stellt der SPD-Fraktionsvorsitzende Christian Kühl fest. »Gerade jetzt, da sich andeutet, dass ein neues Freibad auf dem Gelände der versprochenen Therme in weite Ferne gerückt ist, ist es wichtig, ein Zeichen zu setzen. Dringende Sanierungsmaßnahmen sollten umgehend erfolgen, und für die grundlegende Modernisierung sollte rasch ein Zeitplan aufgestellt werden. Dabei sollen auch Vereine, die das Freibad nutzen und die Initiative FreiBadVilbel mitwirken,« so Kühl weiter.

Der jetzige Standort in zentraler Lage und im Anschluss an den Grüngürtel mit Burg- und Kurpark sei einfach perfekt, meint die Stadtverordnete Lucia André. »Daher haben wir auch im vergangenen Herbst bei den Haushaltsberatungen Investitionen zur Erhaltung und zur Beheizung des Wassers beantragt. Das ist vom Magistrat aber abgelehnt worden. Umso erfreulicher, wenn auch ein wenig überraschend, ist es aus Sicht der Bad Vilbeler Sozialdemokraten, dass der Magistrat jetzt umdenkt«, so André weiter.
Es sei allerdings wichtig, dass den Worten jetzt auch Taten folgen.« merkt Fraktionsvorsitzender Kühl weiter an. Wir dürfen nicht vergessen, dass der Bürgermeister auch versprochen hat, dass es beim Hallenbad zu keiner Vakanz kommen wird. Das Ergebnis kennen wir ja alle«, so Kühl.

Deshalb sei es wichtig, dass möglichst bald umfangreiche Maßnahmen zur Sanierung des Freibads geplant würden. Die Modernisierung solle aber behutsam erfolgen, damit der aktuelle Charakter mit der schönen Liegewiese erhalten bleibe. »Ein neuer Dreimeter-Sprungturm allerdings wäre großartig, dann könnten in dem Freibad endlich wieder alle Schwimmabzeichen erworben werden.« findet Magistratsmitglied Udo Landgrebe, »dazu gehört natürlich auch ein 50 Meter Schwimmbecken.

Kühl kündigte an, im Herbst in der Stadtverordnetenversammlung eigene Anträge für eine grundlegende Sanierung des Freibades einzubringen. Auch müsse rechtzeitig über die effiziente Abfolge der Sanierung und Modernisierung diskutiert werden. Kühl abschließend: »Das mit der Schließung des Hallenbads ist schon sehr dumm gelaufen, das soll sich beim Freibad nicht wiederholen. Denn ein bäderloses Bad Vilbel geht gar nicht.« (zlp)

Schon 1400 Unterstützer – Treffen der Bürgerinitiative FreiBadVilbel am 8. Juli

Die Bürgerinitiative FreiBadVilbel, die sich für den Erhalt des Freibads in Bad Vilbel engagiert, lädt zum nächsten Treffen für Montag, 8. Juli, 19.30 Uhr, in den AWO-Treff, Wiesengasse 2, ein.
Nachdem die Unterschriftensammlung erfolgreich angelaufen ist, sollen jetzt die nächsten Schritte und weitere Aktivitäten besprochen werden, so die Initiative. Inzwischen gebe es bereits mehr als 1.400 Unterstützende auf der Plattform onlinepetition.de (Suchwort »FreiBadVilbel«) wird gemeldet.
Weitere Informationen zur Initiative finden sich auf der Webseite FreiBadVilbel.org, teilt Ralf Knirsch für die Initiative mit und hofft auf neue Interessenten beim Treffen am kommenden Montag. (hir)