Veröffentlicht am

SPD will Shuttle-Lösung, die es eigentlich schon gibt

Wenn der Bahnhof Groß-Karben schon nicht barriere- frei ist, soll ein Linienbus eben Fahrgäste zum barriere- freien Bahnhof in Bad Vilbel fahren. Das wünscht sich die SPD. Doch die Idee hat kaum eine Chance.

Karben. Wer mit dem Rollstuhl kommt, wer schlecht zu Fuß ist, einen Kinderwagen oder schweres Gepäck dabei hat: Für all diese Menschen ist die S-Bahn nach Frankfurt kaum zu erreichen am Bahnhof Groß-Karben. Nur über eine Treppe ist der Mittelbahnsteig mit der Unterführung verbunden. Seit vielen Jahren gibt es Proteste Betroffener dagegen.

Land und Bahn verweisen stets auf den Ausbau der S-Bahn S6. Dann soll auch der Bahnhof Groß-Karben barrierefrei umgebaut werden. „Wir wollen keine zehn Jahre warten“, sagte Bürgermeister Guido Rahn (CDU). Auch die Stadt bemühte sich schon mehrfach bei den Verantwortlichen um eine Lösung, bot auch an, sie zu bezahlen.

Von der SPD kam nun ein neuer Vorstoß. Den „Engpass“ für ältere, behinderte Menschen oder Eltern mit Kinderwagen solle eine neue Buslinie auflösen, sagte Vizefraktionschef Ralf Schreyer.

Für den Übergang

Konkret solle die Linie zwischen dem Bahnhof Groß-Karben, Dortelweil und dem Bahnhof Bad Vilbel fahren. „Für eine Übergangszeit“, bis der Bahnhof Groß-Karben barrierefrei umgebaut ist, sagte Schreyer. Jegliche Euphorie über eine vermeintliche Lösung stoppte Bürgermeister Guido Rahn (CDU): „Eine solche Linie wäre nicht genehmigungsfähig.“ Denn sie wäre ein direkter Parallelverkehr zur S6 und deshalb laut Gesetz verboten. Hinzu komme, dass die Nachbarstadt einen Parallelverkehr nicht mitzahlen würde, die Karbener also alleine die nicht niedrigen Kosten aufbringen müssten.

Allerdings: „Es gibt doch schon ihre gewünschte Alternative“, erinnert Rahn – nämlich die seit Dezember verkehrende Linie 76. Diese verbindet tagsüber jede Stunde das Stadtzentrum mit Okarben. Und sie endet direkt am S-Bahnhof.

„Nur ein paar Minuten“

„Der ist barrierefrei ausgebaut“, so Rahn. Für die Betroffenen sei der Weg via Okarben zwar länger. „Aber da geht es ja nur um ein paar Minuten.“ Der Fahrplan zeigt: Jede Stunde besteht ein guter Anschluss in Okarben vom 76er-Bus zur S-Bahn nach Frankfurt. (den)