Veröffentlicht am

Spendenopa Walter Kuhn – Der Kilianstädter liest auch regelmäßig den Kindern vor

Schöneck. Wer sich an dem Morgen in der Kilianstädter evangelischen Kindertagesstätte „Goldregen“ mehr über die großzügige Spende von immerhin 1350 Euro freut – die 15 Kindergartenkinder oder der Spender Walter Kuhn selber – kann man allenfalls am Gesichtsausdruck erraten. Und da strahlt der 82-jährige Walter Kuhn eindeutig mehr.

Seit zehn Jahren verzichtet der rüstige Rentner, der den Kindern im Kindergarten regelmäßig vorliest, auf seine Geburtstagsgeschenke. „Seither wünsche ich mir nur noch Bargeld. Und das spende ich dann dem evangelischen Kindergarten „Goldregen“, erzählt Walter Kuhn. So seien in den vergangenen Jahren schon mehr als 10 000 Euro zusammen gekommen.

Deshalb hat die Leiterin der Kita, Mechthild Grabiec, mit den Kindern auch eine Überraschung für ihren „Vorlese-Opa“ Walter Kuhn und dessen Ehefrau Gisela vorbereitet. Sie breiten aus Tüchern einen Himmel auf dem Boden aus, schmücken ihn mit Sonne, Mond und Sternchen und lassen anschließend Walter Kuhn mitten in ihrem selbst gebastelten Himmel Platz nehmen.

Dann wünschen sie ihm nacheinander Gesundheit, Glück und ein langes Leben. „Vor allem ein langes Leben“, wiederholt die fünfjährige Ayline, „dann kannst Du uns nämlich noch ganz oft besuchen“. Und auch Pfarrer Steffen Merle dankt dem Spender für seine Großzügigkeit und für sein offenes Herz für die Kinder. (jwn)