Veröffentlicht am

Spielplatz gleich in Besitz genommen

Auch Bürgermeister Guido Rahn gesellt sich zu den Kindern und beteiligt sich am Fußballspiel. Foto: Niehoff
Auch Bürgermeister Guido Rahn gesellt sich zu den Kindern und beteiligt sich am Fußballspiel. Foto: Niehoff

Karben. Die Kinder konnten die Eröffnung des neu angelegten Spielplatzes neben der Oberburg in Burg-Gräfenrode kaum erwarten. Endlich war es soweit: Bürgermeister Guido Rahn und Ortsvorsteher Karlfred Heidelbach (beide CDU) gaben den neu gestalteten Spielplatz frei für die Öffentlichkeit.
Stadt übernahm
Parkgelände

Als der Kirche der Unterhalt der Roggauer Oberburg zu teuer wurde, war sie, nach heftigen Diskussionen, bereit zu verkaufen. Allerdings unter Auflagen. Der Durchbruch war erst geschafft, als Bürgermeister Rahn mit dem kaufwilligen Freiherr Philipp von Leonardi der Kirche den Kompromiss präsentierte. Danach wollte die Stadt das Parkgelände und Leonardi die Oberburg käuflich erwerben. Leonardi bot der Kirche das Erdgeschoss zur weiteren Nutzung an und die Stadt übernahm das Parkgelände mit dem Spielplatz darauf.
Bürgermeister Rahn fand Gefallen an dem Kompromiss. So übernahm die Stadt das Parkgelände und plante darauf einen neuen Spielplatz.
Auf einer deutlich vergrößerten Fläche sticht zunächst das Klettergerüst ins Auge. Auch eine Schaukel ist zu sehen oder eine Rutsche, vor deren Benutzung man erst einen Erdhügel erklimmen muss. In einer Ecke befindet sich ein Kleinkinderspielplatz mit drei Schaukelelementen und einem Sandkasten.
Aber auch die größeren Kinder kommen nicht zu kurz. Sie können auf einem Fußballfeld ihr Können zeigen. »Schon zu meiner Jugend gab es hier einen Bolzplatz mit richtigen Toren, aber leider ohne die dazu gehörenden Netze. Wenn wir ein Tor geschossen haben, musste der Schütze anschließend den Ball selber zurückholen«, gab Rahn Jugenderinnerungen zum Besten.
Die Entscheidung zur Vergrößerung und Neugestaltung des Spielplatzes ist übrigens nicht allein im Rathaus gefallen, sondern sie erfolgte unter Einbeziehung der Bevölkerung. Beim Blick über den neuen Spielplatz räumt auch Ortsvorsteher Heidelbach ein: « Das Geld ist hier wirklich sehr gut angelegt«.
Auch die Kinder und die Eltern freuen sich über das neu gestaltete Spielgelände. »So etwas hatten wir in unserer Jugend nicht«, meinten bei der Eröffnung anwesende Eltern. Die Kinder hingegen hatten nur einen Kommentar: »Einfach super«. Rahn hingegen war mit seinen Gedanken schon längst wieder in der Zukunft: »Roggau wächst, Karben wächst. Deshalb werden wir schon sehr bald noch mehr Kitas und wahrscheinlich auch noch mehr Spielplätze brauchen«.
Die letzten Worte hörten die Kinder schon gar nicht mehr, denn nach einer Runde Gratis-Eis vom Bürgermeister übernahmen sie die Herrschaft über den neuen Spielplatz, der am Ende rund 185000 Euro gekostet haben soll und der nun noch auf eine restliche Grünbepflanzung im Herbst wartet.
Von Jürgen W. Niehoff