Veröffentlicht am

Spielplatz wird saniert – Spielgeräte und Sand werden ausgetauscht

Nidderau. Motorsägen und Bagger haben derzeit das Sagen auf dem Spielplatz Saalburgstraße in Heldenbergen. Die alte Burg aus Holz wird abgerissen, und auch der Sand unter den übrigen Spielgeräten wird turnusgemäß ausgetauscht.

„Das Klettergerüst ist über zehn Jahre alt und das Holz fängt an zu faulen“, erklärte der für die 27 Spielplätze im Stadtgebiet zuständige Mitarbeiter des städtischen Bauhofs, Hans-Otto Batzer. Der TÜV habe bei der letzten Kontrolle die Standsicherheit an diesem Klettergerüst an einzelnen Stellen moniert. Da sich eine Reparatur nicht mehr gelohnt habe, hat der Magistrat den Austausch des Gerätes kurzerhand angeordnet. Das neue Spielgerät wird zwar ebenfalls zum Klettern sein und auch eine Rutschbahn enthalten, doch wird es aus Metall bestehen und damit wesentlich länger halten. Der Austausch des Sandes wird regelmäßig vorgenommen, wie Batzer weiter erklärte, weil nach mehreren Wintern sich Algen in dem Sand festsetzten und er dann unansehnlich werde. Die Baumaßnahmen, die knapp über 20 000 Euro kosten werden, sollen nach Auskunft aus der Stadtverwaltung bereits Ende nächster Woche abgeschlossen sein. (jwn)