Veröffentlicht am

Sportliche Herausforderung – Arne Bentin geht beim Ironman für ATZ-Rhein-Main Dortelweil an den Start

Bad Vilbel. Seit November 2008 bereitet sich Arne Bentin intensiv auf den „Frankfurter Sparkasse Ironman European Championship“ am 5. Juli vor. Für den Sportwissenschaftler vom AusdauerTrainingsZentrum-RheinMain (ATZ-Rhein-Main) in Dortelweil ist es der erste Triathlon über die gesamte Distanz.

„Meine Triathlonerfahrungen beschränken sich auf die Mitteldistanz. Für meinen ersten Start über die Langdistanz in Frankfurt trainiere ich 15 bis 20 Stunden wöchentlich. Meine Lieblingsdisziplin ist das Radfahren, doch im Laufen bin ich am stärksten“, sagt der 27-Jährige. Beim Radfahren kann er auf zehn erfolgreiche Jahre Erfahrung als Leistungssportler im Straßenradsport U23 Bundesliga zurückblicken. Zusammen mit der Sportwissenschaftlerin Verena Volz gründte er im November 2007 in Dortelweil das ATZ-Rhein-Main. Sein Training in und rund um Bad Vilbel absolviert der gebürtige Bergen-Enkheimer gemeinsam mit den sieben Triathleten des „TriTeam ATZ-RheinMain“. Im Juni gingen sechs aus der Gruppe beim Quarterman in Bruchköbel an den Start.

Gefragt zu seiner Motivation, beim Ironman erstmals über die komplette Distanz an den Start zu gehen, sagt der Fachtrainer für Leistungsdiagnostik: „Theorie ist eine Sache, die Praxis eine andere. Ich möchte mit meiner Teilnahme Erfahrungen sammeln, die ich dann an andere Sportler weitergeben kann. Zudem reizt mich die große sportliche Herausforderung des Ausdauerwettbewerbs mit der Kombination Schwimmen, Radfahren und Laufen.“ Seine Trainingspartner werden ihn am Sonntag entlang der Strecke betreuen und anfeuern. Wichtig ist für Arne Bentin, gesund innerhalb einer passablen Zeit im Ziel anzukommen.

„In meiner Altersklasse gibt es viele ausgezeichnete und leistungsstarke Triathleten.“ Um auf einem der vorderen Plätze zu landen, müssen Tagesform wie auch alle Begleitumstände stimmen. Über Aufmunterung seitens der Sportfans aus Dortelweil und der Quellenstadt würde sich Arne Bentin bei seiner Iroman-Premiere freuen.