Veröffentlicht am

Stabwechsel nach fast 15 Jahren

Der neugewählte Vorstand der CDU Kernstadt. Foto: privat
Der neugewählte Vorstand der CDU Kernstadt. Foto: privat

Bad Vilbel. Der CDU-Ortsverband Innenstadt hat bei seiner Mitgliederversammlung im Haus der Begegnung einen neuen Vorstand gewählt. Nach beinahe 15 Jahren gab Vorsitzender Kurt Liebermeister den Staffelstab an Matthias Kallmeyer weiter. In seinem Bericht betonte Liebermeister, dass die zurückliegende Amtszeit anfänglich noch von Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie geprägt war: »Trotz dieser Herausforderungen konnte der Ortsverband zahlreiche Veranstaltungen erfolgreich gestalten, darunter die beliebte Nikolaus-Verteilaktion auf dem Niddaplatz mit Bürgermeister Sebastian Wysocki sowie die Oster-Aktion mit selbstgefertigten Päckchen und der Unterstützung von Stadtverordnetenvorsteher Oliver Junker.«
Auch das Format »Pizza, Pasta, Politik« mit Ines Claus, CDU-Fraktionsvorsitzende im Hessischen Landtag, sei eine wichtige Plattform für den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern gewesen. Liebermeister hob die positive Entwicklung der Bad Vilbeler Innenstadt hervor: »Die Baustellen im Herzen unserer Stadt – Frankfurter Straße, S6-Ausbau, Kurhaus-Sanierung – befinden sich auf der Zielgeraden. Weitere bedeutende Projekte wie der Hessentag 2025 und der Bau der neuen Grundschule im Quellenpark wurden bereits erfolgreich angestoßen.«
Die Fraktionsvorsitzende der CDU im Ortsbeirat Kernstadt, Deliah Werkmeister, informierte über die Arbeit der Fraktion und der Koalition aus CDU und SPD im Ortsbeirat. Auf Wunsch von Bürgerinnen und Bürgern seien im Stadtgebiet Bodenpiktogramme angebracht, um Raser ausbremsen. Es seien neue Bänke, und Spielgeräte für Kinder aufgestellt worden. In der Parkstraße und den umliegenden Straßen gelte nun zudem – wie in den meisten anderen Wohngebieten – Tempo 30 statt Tempo 50, fasste Deliah Werkmeister zusammen. Und schließlich habe auf Initiative der CDU im vergangenen Jahr erstmals das vom Ortsbeirat organisierte Stadtgärtenfest im Neubaugebiet Stadtgärten stattgefunden.
Bei der Vorstandswahl bestimmten die Mitglieder den 34 Jahre alten Matthias Kallmeyer zu ihrem neuen Vorsitzenden. Als seine Stellvertreterin fungiert Deliah Werkmeister. Christine Foege ist Schriftführerin, Kai König wurde Mitgliederbeauftragter. Florian Gaigl, Christian Reitz, David Savci und Jürgen Werner komplettieren den Vorstand als Beisitzer.
Zudem wurde Liebermeister für sein außerordentliches Engagement zum Ehrenvorsitzenden der CDU Innenstadt ernannt. »Heute geht eine Ära zu Ende. Fast 15 Jahre lang hat Kurt Liebermeister das Amt des Vorsitzenden bekleidet. In all den Jahren hat er sich mit großem Engagement für die Belange der Menschen eingesetzt. Sein Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger verdiene höchste Anerkennung«, hoben Matthias Kallmeyer und Deliah Werkmeister hervor. (zlp)