Veröffentlicht am

Stadt sagt Schlaglöchern den Kampf an – Rathauschef informiert über Straßenausbesserungen

Bad Vilbel. Nach dem harten Winter gibt es auch in Bad Vilbel viele kaputte Straßen, die auf ihre Sanierung warten. Eine sechsstellige Summe hat die Stadt dafür eingeplant. „Im Bereich der Straßensanierung sind 60 000 Euro für die Frankfurter Straße eingestellt. Hierauf entfallen für Fahrbahnsanierungen etwa 40 000 Euro und 20 000 Euro für Gehwegsanierungen“, erklärte Rathauschef Dr. Thomas Stöhr am Beispiel der Frankfurter Straße. Insgesamt seien Straßensanierungkosten „in beachtlicher sechsstelliger Höhe über mehrere Haushaltsstellen verteilt im Haushaltsplan der Stadt eingestellt.“ Und natürlich könne die Stadt auch bei Überschreitung des Ansatzes nicht einfach die Behebung der Schlaglöcher einstellen.

Stöhr nennt weitere konkrete Beispiele. So sind für die allgemeine Straßenunterhaltung 250 000 Euro, die allgemeine Unterhaltung der Bürgersteige 80 000 Euro und für die Beseitigung von Winterschäden als Sofortmaßnahme 20 000 Euro eingestellt. Hinzu kämen noch die Sanierungs- und Schadensbeseitigungsmaßnahmen bei konkreten Straßen – unter anderem die Frankfurter Straße, aber auch die K 10 mit 10 000 Euro, die K 247 mit 12 000 Euro, die L 3008 mit 16 000 Euro, der Schlesienring mit 60 000 und die Ausbesserung der Dieselstraße. (sam)