Veröffentlicht am

Stadt zieht Bilanz für 2010 und 2011

Karben. Für die Jahre 2010 und 2011 kann die Stadt Karben endlich ihre Bücher schließen. Das Stadtparlament hat am Freitagabend einstimmig die Jahresabschlüsse für beide Jahre genehmigt.

„Warum erst jetzt?“, wunderte sich allerdings SPD-Fraktionsvize Ralf Schreyer. Schließlich sind schon viele Jahre ins Land gegangen. Die Jahresabschlüsse ließen sich nur nach und nach abarbeiten, erklärte Bürgermeister Guido Rahn (CDU).

In den vergangenen Jahren sei die Finanzverwaltung im Rathaus damit beschäftigt gewesen, die Jahresabschlüsse aus den Vorjahren abzuarbeiten. Als er 2010 das Amt als Bürgermeister angetreten habe, „fehlte noch die Eröffnungsbilanz von 2007“, erinnert er. „Wir sind dabei, das alles aufzuarbeiten.“

Da sich beim Zusammenstellen und Erarbeiten der Abschlüsse oft noch nachträgliche Anpassungen ergäben, hätten diese häufig Auswirkungen auf die Zahlen der Folgejahre. Deshalb seien jüngere Abschlüsse noch nicht erledigt, auch wenn diese schon nahezu fertig seien, erläuterte Guido Rahn. Nun werde es für die Folgejahre ab 2012 aber schnell gehen. „Ziel ist es, bis Ende Juni den Abschluss für 2016 im Entwurf fertig zu haben.“ (den)